Dateien in der Cloud verschlüsseln mit Boxcryptor

Seite 5: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Mit Boxcryptor lassen sich Daten so sicher in eine Cloud auslagern, dass das Arbeiten mit verschlüsselten Dateien selbst im Team oder mit Kunden kein Problem mehr ist. Das Verschlüsseln ist komfortabel und erfordert keine tiefgreifenden Kenntnisse der Kryptografie.

Soweit wir das für eine Closed-Source-Software beurteilen können, erscheint das Kryptokonzept ausgefeilt und dürfte auch Entschlüsselungsversuchen von Geheimdiensten standhalten. Zumindest dann, wenn das Benutzerpasswort gut gewählt ist und sicher aufbewahrt wird.

Wer sensible Daten sicher mit anderen Nutzern über einen Cloud-Dienst teilen möchte, findet in Boxcryptor das passende Werkzeug. Allerdings kann man mit der Gratisversion nur zwei Geräte abgleichen und die kommerziellen Tarife sind teuer.

Mehr Infos

Vollversion gratis nutzen

Leser des Sonderhefts c’t special Mac können Boxcryptor in der Version Unlimited Personal im Wert von 36 Euro herunterladen und ein Jahr lang gratis nutzen. Danach fällt der Funktionsumfang auf den des Gratis-Accounts zurück, alle Daten bleiben erhalten und sind weiterhin entschlüsselbar. Diese Version bietet gegenüber dem kostenlosen Angebot die Nutzung auf beliebig vielen Geräten sowie die Möglichkeit, Dateien auf mehreren Cloud-Diensten zu verschlüsseln. Darüber hinaus stehen eine Dateinamen-Verschlüsselung, E-Mail-Support und zusätzliche Whisply-Funktionen (Wahl des Ablaufdatums und die Beschränkung auf einen einmaligen Download) zur Verfügung. Um das Gratis-Abo in Anspruch zu nehmen, legen Sie zunächst einen kostenlosen Account auf www.boxcryptor.com an und befolgen bitte die Hinweise auf der im Heft klebenden Aktionskarte respektive aus der Mail, die Sie als Käufer einer digitalen Ausgabe (heise shop oder App) erhalten. Wir schicken Ihnen dann einen gültigen Produktschlüssel und eine Anleitung, die beschreibt, wie Sie diesen einlösen.

Hersteller: Secomba // Wert: 36 Euro (Ein-Jahres-Abo, für Käufer des c't Special Mac gratis) // Systemanforderungen: macOS ab 10.9, iOS ab 9.0 (jra)