Desinfec't 2020: Was das Anti-Viren-System alles kann

Seite 3: Virenfund! Oder Fehlalarm?

Inhaltsverzeichnis

Nach einem Scan bekommt man eine Ergebnisliste serviert, die sich automatisch in Firefox öffnet. Schlägt ein Scanner Alarm, muss man nicht gleich in Panik verfallen. Schließlich sind Fehlalarme nicht auszuschließen. Um das effektiv einzugrenzen, lädt man Funde direkt aus der Ergebnisliste per Mausklick zur Analyseplattform VirusTotal hoch. Dort untersuchen über 60 Virenscanner die Datei und geben eine Einschätzung ab. Zusätzlich sind in Firefox Links zu weiteren Analysediensten gespeichert.

Deuten alle Zeichen auf einen Virenbefall, kann Desinfec’t Trojaner mit wenigen Klicks direkt aus der Ergebnisliste heraus unschädlich machen. Dazu benennt Desinfec’t die Datei so um, dass sie nicht mehr ausführbar ist. Im Fall eines Versehens können Sie das jederzeit rückgängig machen. Wichtig ist, dass Desinfec’t zwar die ausführbare Datei eines Trojaners unbrauchbar macht, von einem Schädling verbogene Systemeinstellungen kann das Sicherheitstool aber nicht automatisch reparieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, kommt man nicht um die komplette Neuinstallation eines PCs herum.

In einem für jeden Computer automatisch erstellten individuellen Projektordner sammelt Desinfec’t die Scan-Ergebnisse. Das ist praktisch, wenn man das System auf mehreren PCs einsetzt. Um den Überblick zu behalten, vergibt man Ordnernamen wie "Spiele-PC" und "Arbeits-PC". So liegen die Ergebnisse der Computer stets sortiert vor und man kann diese auch auf einem anderen PC einsehen.

Desinfec’t spürt aber nicht nur Viren auf und erledigt diese, sondern kann auch Daten retten. Wenn Windows beispielsweise nicht mehr bootet, startet man das Notfallsystem von einem USB-Stick. Über diesen Weg greift man auf die Festplatten der kaputten Windows-Installation zu und bringt wichtige Dokumente auf dem Stick in Sicherheit.

Mit etwas Glück stellt man sogar versehentlich gelöschte Fotos von einer Speicherkarte wieder her. Das funktioniert mit PhotoRec, einem von mehreren Expertentools. Darunter befinden sich auch Werkzeuge, um Festplatten zu klonen.

Wenn Sie Probleme mit Desinfec’t haben, lesen bitte zuerst den Folgeartikel sorgfältig durch. Dort finden Sie beispielsweise Hinweise zu Startproblemen. Oft lassen sich diese mit wenig Aufwand lösen. Eine Adresse zur Lösung von Problemen ist das offizielle Desinfec’t-Forum. Dort hat die Community schon viele Probleme gelöst. Wenn gar nichts mehr geht, können Sie sich gerne via Mail an die Redaktion wenden. Um Fehler in Desinfec’t auszubügeln, unterstützen wir das System nach Erscheinen ein Jahr lang mit Updates. Diese installieren sich automatisch, sobald Desinfec’t bei Ihnen online ist.

(des)