Hilfe bei Microservices: Kubernetes mit Support

Kubernetes bereitzustellen, ist nicht trivial. Helfen können SUSE CaaS Platform 4, Red Hat OpenShift Container Platform 4 und die Werkzeugsammlung von Rancher.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hilfe bei Microservices: Kubernetes mit Support
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Christian Rost
  • Thorsten Schifferdecker
  • Christian Schneemann
Inhaltsverzeichnis

Wer einen Kubernetes-Cluster einrichten will, stemmt eine Mammutaufgabe, für die er die geeigneten Werkzeuge braucht. Deshalb haben die Open-Source-Häuser SUSE und Red Hat Distributionen zusammengestellt, die alles Notwendige zum Einrichten und Betreiben eines Kubernetes-Clusters enthalten und für die die Anbieter kommerziellen Support leisten. Auch für die Werkzeugsammlung von Rancher zum Aufsetzen und Verwalten von Kubernetes-Clustern ist kommerzieller Support erhältlich.

Mehr zu Kubernetes

Mit allen drei lässt sich relativ schnell eine kleine Kubernetes-Umgebung bereitstellen. Auch wenn es in diesem Artikel nur um das Deployment von Kubernetes geht, liefern SUSE und Red Hat jedoch nicht nur reines Kubernetes und eine Workload-Verwaltung, sondern auch Tools für das Development und Lifecycle-Management von Applikationen. Zum Vergleich der Produkte dient eine Standardinstallation.

SUSE bietet mit seiner CaaS Platform eine Cluster-Management-Suite für das Lifecycle-Management auf Basis von Kubernetes. Seit September 2019 ist SUSE CaaS Platform in der Version 4 verfügbar. Die Plattform hilft beim Deployment eines Kubernetes-Clusters und versucht, den Aufbau so einfach wie möglich zu gestalten. CaaS Platform 4 hat im Vergleich zur Version 3 einige Veränderungen gebracht. Wurde bei CaaS Platform 3 noch SUSEs MicroOS installiert, lässt sich Version 4 als Produkt auf SUSE Linux Enterprise Server 15 SP 1 einrichten. Die Installation kann manuell erfolgen, mit der Installer-DVD von SUSE Linux Enterprise 15 Service Pack 1, per AutoYaST oder über Images in virtuellen oder Cloud-Umgebungen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Hilfe bei Microservices: Kubernetes mit Support ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.