Infrastructure as Code: GitOps als neues Paradigma automatisierten IT-Betriebs

Über zehn Jahre bereichern der Begriff DevOps und diverse *Ops-Variationen die Enterprise-IT. GitOps steht für eine neue Ära des automatisierten IT-Betriebs.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 27 Min.
Von
  • Schlomo Schapiro
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Kubernetes, DevOps und CI/CD

Nach dem Schlagwort DevOps, das schon mehr als zehn Jahre lang die IT bereichert, sind viele weitere Irgendwas-Ops-Begriffe aufgetaucht: DevSecOps, ArcOps, BizDevOps, FinOps et cetera. Namentlich zählt auch das neue Buzzword GitOps dazu.

Doch während die anderen *Ops-Begriffe stets die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen meinen, geht es bei GitOps um eine neue Art der Arbeitsweise im Betrieb: Basierend auf einem Versionsverwaltungssystem wie Git strebt GitOps die ganzheitliche Automatisierung des IT-Betriebs an. Diese steht im Vordergrund und nicht mehr die einzelnen Berufsgruppen, deren Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei GitOps nicht einmal mehr unbedingte Voraussetzung ist.

Zur Einordnung dieser Begriffe in eine IT-Strategie hilft ein Blick auf die Landkarte in der folgenden Abbildung. Sie hat zwei Achsen: Kultur (People) und Technik (Automation). Hier lassen sich nun die verschiedenen Begriffe ordnen und auch eine Bewegung lässt sich ausmachen. Die klassische Arbeitsteilung zwischen Entwicklung und Betrieb sowie der Handbetrieb sind die Ausgangsbasis links unten.