Anleitung: Luftentfeuchter mit Raspi steuern

Mithilfe eines Raspberry Pi und eines Feuchtigkeitssensors läuft dieser Luftentfeuchter unter dem Dach ganz automatisch.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Luftentfeuchter auf eiem Hocker stehend, dahinter ragt ein Holzstab mit Sensor nach oben, auf dem Boden liegt das Netzteil des Luftentfeuchters, sowie ein Kabelende mit USB-Stecker.
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Vladimir Poliakov
Inhaltsverzeichnis

Für unseren Abstellraum unter dem Dach habe ich einen einfachen Luftentfeuchter bei Conrad gekauft. Nach einigen Läufen hoch und runter zum Ein- und Ausschalten des Geräts habe ich beschlossen, seinen Betrieb zu automatisieren.

Von meinen ersten Experimenten mit dem Einplatinenrechner Raspberry Pi vor Jahren hatte ich noch einen Luftfeuchtigkeitssensor DHT11 und das Raspi-Modell 1 in der Zubehörkiste. Damit kann ich bereits die Luftfeuchtigkeit messen und auswerten. Die Idee war dabei, den Luftentfeuchter per Raspberry Pi einzuschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit einen kritischen Grenzwert überschritten hat. Nach weiteren Recherchen bin ich auf Raspberry-Pi-kompatible Relais gestoßen. Diese Relais (z. B. das SRD-05VDC-SL-C) ermöglichen die Steuerung von Modulen mit höherer Spannung und können per GPIO von Raspberry Pi bedient werden.

Mehr Raspi-Projekte

Somit hatte ich alle Puzzleteile beisammen und musste "nur" alle Komponenten zusammenbauen und ein wenig Code in Python schreiben.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Anleitung: Luftentfeuchter mit Raspi steuern". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.