Mehr Reichweite auf TikTok: Zielgruppe analysieren, Werbung schalten

Um auf TikTok Reichweite zu generieren, können Sie Werbung schalten. Davor steht allerdings eine klare Zielgruppenanalyse, damit die Investition nicht verpufft.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: XanderSt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Anja Spägele
Inhaltsverzeichnis

Das soziale Netzwerk TikTok ist allen voran eine Unterhaltungsplattform. Unternehmen, die dort einen Account eröffnen wollen, sollten sich vorab eine Strategie überlegen, damit ihr Produkt und der Unterhaltungsfaktor der Plattform TikTok gut zusammenkommen.

Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen Sie zunächst Ihre avisierte Zielgruppe klar definieren. Schließlich möchten Sie auf dieser Plattform Personen erreichen, die im Idealfall auch mit Ihrem Content interagieren und letztlich die beworbenen Produkte kaufen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Personengruppen auf TikTok aktiv sind und wie Sie eine effektive Werbekampagne aufbauen.

Mehr zum Thema Social Media

Das Klischee, TikTok sei nur für junge Leute, die gerne tanzen und singen, stimmt mittlerweile nicht mehr. Seit dem Jahr 2020 hat die App so sehr an Beliebtheit gewonnen, dass dort Nutzer und Nutzerinnen jeden Alters zu finden sind und unterschiedlichste Inhalte präsentieren. Inzwischen gibt es neben zahlreichen lustigen Tiervideos auch eine Reihe an interessantem Content – etwa leckere Rezeptideen oder spannend aufbereitete News. Heise bespielt etwa einen Kanal mit diversen Tipps und Tricks aus der Technikwelt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mehr Reichweite auf TikTok: Zielgruppe analysieren, Werbung schalten". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.