Wie Sie mit Podcast und Newsletter Geld verdienen

Sie möchten mit Ihrem Podcast, Newsletter oder Comic etwas Geld verdienen? Wir zeigen Ihnen, wie das mit Plattformen wie Patreon und Steady funktioniert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Holger Bleich
Inhaltsverzeichnis

Stellen Sie sich vor: Ihre bevorzugte Radiostation lädt Sie regelmäßig zur Programmdiskussion ins Sendehaus ein. Ihr Lieblingskünstler teilt mit Ihnen seine neuesten Entwürfe. Oder der witzige TV-Moderator holt Sie zum Livechat direkt in die Sendung und blendet Ihren Namen im Abspann ein. All das geschieht‚ weil Sie einige Groschen als Belohnung für die gute Arbeit überweisen.

Mehr zu Podcasts:

Was in der althergebrachten Medien- und Kunstwelt undenkbar erschien‚ wird im Mitmach-Internet für immer mehr Kreative zum tragfähigen Geschäftsmodell: Das Publikum unterstützt zur Überraschung vieler Apologeten der Kostenloskultur gerne Projekte dauerhaft mit kleinen Beträgen. Und als Gegenleistung erhält es nicht nur ein Produkt‚ sondern Bezugsvorteile‚ Mehrwert‚ bisweilen sogar Mitspracherecht.

Dieser kleine Umbruch zieht sich durch alle kreativen Leistungen‚ die sich digital vertreiben lassen‚ egal ob Livestreams‚ Studio-Musikproduktionen‚ Podcasts‚ Comics oder Strickmuster. Auch die Renaissance von journalistisch aufwendigen Newslettern und Nischenmedien wurde dadurch möglich‚ dass ein zahlungswilliges Publikum diese digitalen Produkte abonniert und goutiert.