Nachhaltigkeit im E-Commerce: Was Unternehmen verbessern können

Nachhaltigkeit wird als gesamtgesellschaftliches Thema immer wichtiger. Gerade der Onlinehandel steht hier immer wieder in der Kritik. Zu Recht?

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(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch Michaela Gebauer)

Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Nadine Huss
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Im E-Commerce wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Viele Unternehmen streben zumindest perspektivisch eine Klimaneutralität an – nicht allein aus Umweltgründen, sondern vielfach auch aus wirtschaftlichen Gründen. Energie wird immer teurer, sodass jede eingesparte Kilowattstunde und jeder eingesparte Liter Brenn- und Treibstoff bares Geld wert ist. Unternehmen müssen daher nachhaltig handeln, um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Neben den ökonomischen Gründen spielt auch die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen eine wichtige Rolle. Verbraucher erwarten heute von Firmen, dass sie sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und umweltbewusst handeln. Wer als Unternehmen nachhaltig agiert, kann also nicht nur Kosten sparen, sondern auch das Vertrauen seiner Kunden gewinnen und sich positiv von der Konkurrenz abheben.

Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Teil ihrer Markenidentität etablieren, können von einem positiven Image profitieren und sich als Vorreiter in Hinblick auf Klimaschutz positionieren. Dadurch können sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch die Bindung zu bestehenden Kunden stärken und langfristig erfolgreicher sein. In diesem redaktionell bearbeiteten Beitrag aus dem Buch "E-Commerce Manager*in – Das Handbuch für Ausbildung und Beruf" werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie Unternehmen von einem umweltbewussten Handeln profitieren können.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Nachhaltigkeit im E-Commerce: Was Unternehmen verbessern können". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.