Raspi-Projekt: Datensicherung per Backup-Station mit ePaper-Display basteln

Die portable Backup-Station einstecken und der Rest passiert automatisch. Wenn sie ausgeschaltet ist, zeigt das ePaper-Display, ob schon wieder Backup-Zeit ist.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Ralf Stoffels
Inhaltsverzeichnis

Über die Jahre sammeln sich selbst in einer durchschnittlichen Familie Terabytes an Daten auf den verschiedenen Rechnern an. Um diese für alle zugänglich zu machen, ist ein NAS (Network Attached Storage) nützlich, was nebenbei auch die zentrale Datensicherung deutlich erleichtert. Hierbei hat sich die 3-2-1-Regel bewährt, nach der jede Datei dreimal vorhanden ist, indem von den Originaldaten zwei Kopien auf unterschiedlichen Medien gemacht werden, von denen eine außer Haus lagern sollte. Ich beschreibe hier einen Ansatz, eine lokale Kopie der Daten auf einer externen Festplatte mit wenig Aufwand zu pflegen.

Unser NAS wird regelmäßig per LAN auf eine Festplatte kopiert und daneben auch verschlüsselt in der Cloud gespeichert. Da eine automatische Sicherung auf der Festplatte erfordern würde, dass diese auch immer im lokalen Netz hängt, würde sie z. B. bei einer Überspannung durch Blitzeinschlag gemeinsam mit dem NAS das Zeitliche segnen.

Mehr zu: Bastelprojekte mit Raspi

Ich fühle mich wohler mit einer externen Platte, die ich nur gelegentlich anschließe. Die ist zwar nicht immer hundertprozentig aktuell, aber ich kann sie irgendwo sicher verstauen. Nachdem ich das einige Zeit lang gemacht und dabei das jeweils letzte Sicherungsdatum auf einem Aufkleber auf der Festplatte vermerkt hatte, musste was Automatisiertes her.