Stromausfall-Monitor mit dem Raspberry Pi Pico selbst bauen

Eine simple Schaltung mit einem Raspberry Pi Pico und ausgefeiltem Python-Code kann einen Stromausfall feststellen und dokumentieren. Wir zeigen, wie das geht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Hans-Martin Hilbig
Inhaltsverzeichnis

Vielleicht kennen Sie das: Man kommt nach einer mehrwöchigen Reise wieder nach Hause. Die Rückfahrt war lang, anstrengend und man freut sich auf die Tiefkühl-Pizza im heimischen Gefrierschrank, um schnell etwas im Magen zu haben. Jedoch ist die Pizza im Tiefkühlfach von einer Eisschicht überzogen.

Gab es einen Stromausfall während ich nicht zu Hause war? Wenn ja, wann war er und wie lange dauerte er? Die Antworten auf diese Fragen entscheiden dann darüber, ob man die Pizza besser gleich in den Mülleimer entsorgt oder sie doch noch im Ofen aufbackt.

Mehr zu: Bastelprojekte mit Raspi

Wie auch die Stiftung Warentest regelmäßig in ihren Kühlschrank-Tests notiert, fehlt ein solcher Netzausfallmonitor in den meisten Geräten. Also greifen wir zur Selbsthilfe.