Technik für den Urlaub: Tipps für den Kauf von Powerbanks

Ladetechnik, Kapazität, Gewicht, Bauweise & Co. Beim Kauf von Powerbanks gibt es einiges zu beachten. Mit unseren Tipps vermeiden Sie Fehlkäufe.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Strom für unterwegs: Tipps für den Kauf von Powerbanks für den Urlaub

(Bild: Perutskyi Petro / shutterstock.com)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Martin Reche
  • Rudolf Opitz
  • Michael Link
Inhaltsverzeichnis

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt Technik für den Urlaub.

Schwerpunkt: Technik für den Urlaub

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt.

Wenn auf der Wanderung oder während der Radtour der Akku vom Smartphone schlapp macht, ist das nicht nur ärgerlich. Spannt man sein Smartphone etwa als Navigationssystem oder Routen-Tracker ein, können mit dem Blackout auch Orientierung und Daten verloren gehen. Hier spenden Powerbanks Strom und Sicherheit. Dabei handelt es sich um externe Akkus mit USB-Ladeausgang zum Mitnehmen, die auf keiner Urlaubsreise fehlen sollten.

Das Powerbank-Angebot ist durch die schiere Masse an Modellen und Anbietern unübersichtlich geworden: Es startet bei kleinen Modellen für die Handtasche, erstreckt sich über Powerbanks mit mehreren Anschlüssen und Schnellladetechnik und reicht bis zu Geräten, die mehr oder weniger praktische Zusatzfunktionen mitbringen. Dazu zählen etwa Kameras, IP-Schutzarten, LED-Taschenlampen oder Solarzellen.