Viel Lesestoff für wenig Geld: Bücher leihen mit der Onleihe

Billiger kommen Sie nicht an neue E-Books: Wir zeigen, was die digitale Ausleihe deutscher Stadtbibliotheken bietet und auf welchen Geräten sie funktioniert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen

(Bild: Black Jack/Shutterstock.com)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach Lesestoff, aber keine Lust auf Abos oder darauf einzelne E-Books zu kaufen, die man gebraucht nicht mehr loswird? Bei der Onleihe Ihrer Stadtbibliothek gibt es eine E-Book-Flatrate fast zum Nulltarif. Denn die digitale Leihbibliothek ist in den niedrigen Gebühren für die örtliche Bücherei bereits dabei, es gibt kein Abo und auch sonst keine weiteren Verpflichtungen. Ob für den Urlaub oder die abendliche Bettlektüre: Im überraschend umfangreichen Angebot, das auch den ein oder anderen aktuellen Bestseller bereithält, lässt sich einiges an Unterhaltung finden.

Alles rund um E-Books und E-Book-Reader

Bequem ist es obendrein: Früher musste man zum Bücherausleihen aus dem Haus, sich mit knappen Öffnungszeiten und Strafgebühren für überfällige Rückgaben herumärgern. Heute leihen Sie sich Bücher aus der Bibliothek einfach digital aus, rund um die Uhr. Die Rückgabe des E-Books geschieht automatisch und daher immer pünktlich. Die Onleihe ist dazu mit diversen E-Readern kompatibel, lässt sich per App auf dem Smartphone nutzen sowie im Browser am PC verwenden – sowohl online als auch offline. Neben E-Books gibt zudem Hörbücher, Magazine, Zeitungen und sogar Musik und Videos zum Leihen.

Die Anmeldung ist simpel, hat aber einen kleinen Haken: Die lokale Stadtbibliothek muss die Onleihe unterstützen. Ob Ihre dabei ist, finden Sie unter anderem auf den Hilfeseiten der Onleihe oder direkt bei der Bücherei. Neben den über 3000 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz gibt es Onleihe-unterstützende Ableger in Belgien, Italien, Frankreich und bei zahlreichen Goethe-Instituten rund um die Welt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Viel Lesestoff für wenig Geld: Bücher leihen mit der Onleihe". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.