Webentwicklung: Universal Scene Description als neues 3D-HTML

Die nächste Generation des Web wird voraussichtlich dreidimensional und virtuell begehbar. Nvidia postuliert die 3D-Beschreibungssprache USD als neues 3D-HTML.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
, AdobeStock, kinwun

(Bild: AdobeStock, kinwun)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Gerhard Völkl
Inhaltsverzeichnis
Rund ums Thema Web

Das von Pixar entwickelte Beschreibungsformat für 3D-Szenen Universal Scene Description (USD) ist derzeit als das nächste HTML im Gespräch. Apple berücksichtigt USD auf seinen Geräten und für die Khronos Group ist es ein Baustein des Metaverse. In der Khronos Group haben sich viele Firmen von Meta über IKEA oder Deutsche Telekom bis hin zu Microsoft zusammengetan, um sich um die Standardisierung im Metaverse zu kümmern.

Apple fördert USD in macOS und iOS, vor allem bei Augmented und Virtual Reality. Deshalb kann man sich schon jetzt auf dem iPhone 3D-Szenen in USD ansehen.

In Apples Betriebssystemen sind drei unterschiedliche USD-Renderer integriert. Einer ist Teil des Frameworks RealityKit und kommt auf iOS und macOS zum Einsatz. Der zweite Renderer ist im Framework SceneKit zu finden. Er rendert etwa 3D-Inhalte in Apples Entwicklungsumgebung Xcode.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Webentwicklung: Universal Scene Description als neues 3D-HTML". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.