iPhone geht aus: Akkuproblem auch bei iPhone 6/6 Plus und 6s Plus

Nicht nur das iPhone 6s schaltet sich plötzlich mit vermeintlich leerem Akku ab: Auch Nutzer von iPhone 6, 6 Plus und 6s Plus berichten vermehrt von dem Problem. Weil Apple bei diesen Geräten den Akku nicht kostenlos tauscht, bleiben nur Workarounds und die Eigeninitiative. Mac & i fasst zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
iPhone-Akku

Nach dem unerwarteten Ausschalten signalisiert das iPhone beim Drücken der Anschalttaste einen leeren Akku – obwohl dieser noch gefüllt ist.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Seit Beginn des Winters häufen sich erneut die Berichte über iPhones, die unerwartet im laufenden Betrieb ausgehen: Versucht man, sie wieder einzuschalten, zeigen sie das Bild mit dem leeren Akku an – den Hinweis von iOS an den Besitzer, sein Gerät aufzuladen. Es startet erst wieder, wenn man es mit Strom versorgt. Nach dem Hochfahren stellt sich dann meist heraus, dass der Akku zuletzt gar nicht leer war.

Oft tritt das Problem auf, wenn der Akku nur noch eine Restfüllung von 30 oder 20 Prozent besitzt – es kann aber auch mit einer noch gut gefüllten Batterie vorkommen. Meist schalten sich die iPhones unerwartet ab, wenn sie bei kühleren Temperaturen zum Einsatz kommen, etwa weil ihre Besitzer im Freien ein Foto schießen oder einen Blick auf die Karte werfen wollen. Das unerwünschte Verhalten ist seit dem letzten Winter bekannt.

Apple hat kürzlich einen Fehler bei der Produktion des iPhone-6s-Akkus eingeräumt, bislang aber nur bei Modellen, die zwischen September und Oktober 2015 gefertigt wurden und zu einer bestimmten Reihe von Seriennummern gehören. Bei diesen tauscht das Unternehmen kostenlos den Akku aus. (Netzbetreiber nehmen übrigens nicht an Apples Akkutauschprogramm teil: Nutzer, die ihr iPhone über den Mobilfunkanbieter bezogen haben, sollten also lieber gleich den Hersteller kontaktieren.)

Wegen Akkuproblemen schalten sich viele iPhone 6s unvermittelt ab. Bei bestimmten Geräten tauscht Apple den Akku aus – aber längst nicht bei allen.

(Bild: ifixit.com)

Bislang betonte Apple stets, es sei nur eine kleine Zahl von Geräten betroffen, doch die Meldungen von betroffenen Nutzern – auch von Lesern der Mac & i – häufen sich. Es scheint sich um eine größere Stückzahl zu handeln und durchaus auch Modelle aus anderen Produktionsmonaten zu betreffen.

Inzwischen werden sogar die Austausch-Akkus knapp. In mehreren deutschen Ladengeschäften kann die Reparatur derzeit nicht durchgeführt werden, weil keine Akkus mehr vorrätig sind, wie Mac & i-Leser berichten. Apple will die Kunden benachrichtigen, sobald neue Akkus zum Tausch verfügbar sind.