Die erfolgreichsten Unternehmer der Welt

Bildung, Partnerschaft und Internationalität, das sind die wichtigsten Merkmale eines erfolgreichen Unternehmers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die Unternehmensberater von Ernst & Young haben mit "2011 High-Impact Entrepreneurship Global Report" einen Bericht veröffentlicht, der Erkenntnisse über die besonderen Eigenschaften von erfolgreichen Unternehmern liefern soll. Für den Report wurden insgesamt mehr als 800.000 Menschen in 60 Ländern, darunter 70.000 Unternehmer, befragt.

Als "erfolgreich" bezeichnen die Experten dabei Firmenlenker, deren Unternehmen ein geschätztes Wachstum von mindestens 20 Prozent pro Jahr hat. Viele sind das der Umfrage zufolge nicht: Obwohl zehn Prozent der befragten Unternehmer waren, erzielten nur wenige davon tatsächlich hohe oder auch nur moderate Wachstumszahlen. Das Prädikat "erfolgreich" traf demnach nur auf drei von 1.000 Befragten zu.

Diese Erfolgstypen haben allerdings einiges gemeinsam. So gründeten sie ihr Unternehmen in der Regel im Alter zwischen 26 und 45 Jahren. Unter ihnen sind im Vergleich zu den weniger erfolgreichen Unternehmern oder der allgemeinen Bevölkerung überdurchschnittlich viele Hochschulabsolventen. Ein Großteil der erfolgreichen Unternehmer ist außerdem nicht als Einzelkämpfer unterwegs, sondern in geschäftlichen Partnerschaften tätig. Besonders erfolgreich ist außerdem, wer keine Angst vor Größe hat: Die meisten der hochgradig erfolgreichen Unternehmer führen einen großen Teil ihrer Geschäfte auf internationaler Ebene durch. Nahezu ein Drittel von Ihnen hat mindestens 25 Prozent seiner Kunden im Ausland.

Doch nicht nur Ausbildung und Ausrichtung sind anders. Auch die Persönlichkeit der erfolgreichen Unternehmer weist ein paar Besonderheiten auf. So haben diese Manager vergleichsweise wenig Angst vor Fehlschlägen und sind am ehesten bereit ein Unternehmen zu gründen, weil sie "eine Gelegenheit erkennen". Auch haben sie die höchste Bereitschaft, sich als Kapitalgeber an anderen Geschäften zu beteiligen. Im Durchschnitt hat jeder von ihnen schon etwa 90.000 Dollar in eine andere Firma investiert. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)