Entwicklung im Onlinehandel: der neue E-Commerce-Leitfaden

Knapp eine halbe Million Interessenten haben sich für den 2007 veröffentlichten "E-Commerce-Leitfaden" interessiert. Nun wurde das kostenlose Standardwerk auf den neuesten Stand gebracht.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Seit 2007 bietet der "E-Commerce-Leitfaden" Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Internethandel. Das kostenlos erhältliche Werk wurde von der von ibi research an der Universität Regensburg gemeinsam mit Lösungsanbietern und Fachexperten erstellt. Bis heute wurde er fast 500.000 Mal heruntergeladen.

(Bild: ibi research)


Nun erscheint er in seiner dritten Auflage und wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Resultat ist ein mehr als 400 Seiten umfassendes Standardwerk. Schwerpunkte wie die rechtliche Aspekte im E-Commerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, innovative Ansätze im Online-Marketing und auch der Bereich Internationalisierung über das Internet wurden deutlich ausgebaut. Wichtige Themen, wie Online-Strategie, Multikanalvertrieb, Auswahl des Shop-Systems, Mobile Commerce, gesicherte Rechnungszahlung, Versand oder E-Commerce-Recht, werden von verschiedenen Experten in leicht verständlichen Beiträgend und Interviews vorgestellt. Besonders praxisnah sind die 15 Checklisten, die dem Händler als Hilfestellung zu Usability, Social Media, Beurteilungskriterien für Zahlungsverfahren, Hausmitteln gegen Retouren oder zur SEPA-Einführung dienen können.

Außerdem sind natürlich auch die aktuellen Entwicklungen im Online-Handel berücksichtigt. So werden Trends wie die elektronische Rechnungsabwicklung aufgenommen. Der Händler erfährt nicht nur, was ihn beim Handel im Internet erwartet, sondern auch, wie er die Entwicklungen für sich nutzen oder mit Ihnen umgehen kann.

Nach Angaben der Autoren floss in die aktuelle Ausgabe das fachliche Know-how zahlreicher Partner ein, darunter Firmen wie Atrada, atriga, cateno, ConCardis, exorbyte, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, mpass, Phoenix MMedia, RatePay, Saferpay, Strato und xt:Commerce.

Wem die Lektüre der 400 Seiten noch nicht reicht, der kann sogar noch tiefer einsteigen: Auf der zugehörigen Internetseite finden sich nicht nur der Leitfaden selbst zum kostenlosen Download, sondern auch zahlreiche weitere Hilfestellungen für Online-Händler und solche, die es werden wollen. Darunter der E-Commerce-Newsletter, Studienergebnisse sowie Fachbeiträge zu aktuellen Themen rund um das Thema Handel im Internet. (gs)
(masi)