Dacia Jogger Hybrid 140 im Test​: Sparsam, aber teuer

Der Dacia Jogger fährt mit einem der modernsten Hybridantriebe zwar ungewohnt munter. Der Mehrpreis rechnet sich allerdings nur über eine sehr lange Nutzung.

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Dacia Jogger Hybrid 140

Dacias Großkombi ist auch nun mit einem innovativen Hybridantrieb von Renault erhältlich. Damit wird er sehr sparsam, ist aber kein ausgesprochenes Billigangebot mehr.

(Bild: Florian Pillau)

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dass der Jogger nun mit einem der modernsten Hybridantriebe erhältlich ist, überdehnt die von Dacia gewohnte Markenphilosophie. Die Verheiratung von Simpel- mit High-Tech – noch dazu in einem Familienkombi – macht indes neugierig. Um den teuren Antrieb monetär zu rechtfertigen, wird man das Auto intensiv und lange nutzen müssen. Sehr lange.

Normalerweise gilt bei Renaults Billigmarke die Devise: viel Auto für wenig Geld. Die kostengünstigste Antriebsquelle ist ein kleiner Ottomotor, nur noch im Modell Duster bietet Dacia einen Diesel an. Kostendämpfend stammen die Antriebe meist aus längst bewährten oder ausgelaufenen Renault-Modellen. Die erschwinglichste Möglichkeit, den Kilometerpreis zu drücken, ist die bei Dacia gepflegte Autogas-Option. Das gilt für alle Modelle, auch für den neuen Dacia Jogger. Dazu passt die Ansage von Dacia, man wolle unter den letzten Herstellern sein, die noch Verbrennungsmotoren im Programm haben. Dennoch ändern sich die Zeiten: Mit dem mit 22.750 Euro billigen Spring hat Dacia seit zwei Jahren sein erstes batterieelektrisches Autochen im Programm. Und nun eben einen Hybrid.

Der Jogger ist groß: Mehr als viereinhalb Meter lang und mit fast drei Metern Radstand bietet der Wagen viel umbauten Raum fürs Geld. Das resultiert in maximal rund 1800 Litern Laderaum hinter den vorderen Sitzen oder – gegen 1000 Euro Aufgeld – sieben fast vollwertigen Sitzplätzen und jeder Menge Variabilität zwischen diesen Extremen. Eine harte Grenze setzt leider die geringe Zuladung von ausstattungsabhängig nur rund 400 bis 460 kg. Da wird es schon mit vollbesetzten Sitzplätzen knapp.