Insekten bestimmen per App: Zehn Natur-Apps im Vergleich

Wer sich fragt, welches Insekt einem da gerade auf dem Kopf gelandet oder über die Füße gekrabbelt ist, dem bieten einige Apps Hilfe an. Wir stellen zehn vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, VLADISLAV // stock.adobe.com, Collage c't

(Bild: VLADISLAV // stock.adobe.com, Göran Liljeberg; Collage c‘t)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einige schillern bunt, manche sind niedlich und flauschig, andere ein bisschen eklig. Die Welt der Insekten ist vielfältig, den Menschen aber oft bis auf einige Vertreter wie Stechmücke, Marienkäfer und Hummel eher fremd. Mithilfe von Apps wollen Experten und Umweltorganisationen das ändern und mehr Bewusstsein für die kleinen Lebewesen und ihre Rolle in der Natur schaffen. Wir haben uns zehn Anwendungen näher angesehen, die Insekten auf unterschiedliche Weise bestimmen oder zumindest dabei helfen.

Am einfachsten geht das, wenn der Nutzer direkt ein Foto machen oder aus der Galerie wählen kann und die App das unbekannte Insekt per Objekterkennung bestimmt. Auf diese Weise arbeiten BUND Insekten Kosmos (Vollversion), iNaturalist, die Web-App NABU Insektensommer, ObsIdentify, Picture Insect und Seek. Variante zwei ist die Bestimmung per Merkmalsauswahl, bei der die Insektenliste nach und nach eingegrenzt wird. So funktionieren BUND Insekten Kosmos (Basisversion), ID-Logics, Naturblick und Schmetterlinge Österreichs. Als dritte Möglichkeit kann man seine Funde von der App-Community begutachten lassen, das geht bei iNaturalist, naturbeobachtung.at und Schmetterlinge Österreichs.

Mehr Apps im Test

Alle Anwendungen, die wir ausprobiert haben, sind kostenlos oder haben zumindest eine kostenlose Basisversion. Bei ID-Logics zahlt einmalig 3,50 Euro, wer auch Bäume und Sträucher bestimmen will. BUND Insekten Kosmos und Picture Insect haben eine kostenlose, aber eingeschränkte Basisversion und bieten eine kostenpflichtige Vollversion. Dafür sind bei BUND Insekten Kosmos 4,99 Euro pro Monat oder 24,99 Euro pro Jahr fällig, bei Picture Insect 2,89 Euro pro Woche, 5,99 Euro pro Monat oder 29,99 Euro pro Jahr. Fast alle Kandidaten sind für iOS und Android verfügbar, allein NABU Insektensommer ist eine Web-App.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Insekten bestimmen per App: Zehn Natur-Apps im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.