Kurztests: Externe Festplatte, externe SSD und MicroSD-Karte mit viel Speicher

Externen Speicher kann man für wichtige Dateien immer gebrauchen. Wir haben eine externe Festplatte, eine SSD und eine MicroSD mit viel Speicher getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Wenn man nicht immer alles auf dem Rechner speichern möchte oder kann, weil der Speicherplatz langsam knapp wird, sind externe Speichermedien ein Muss. Die externe Festplatte Western Digital G-Drive Armor ATD bietet 6 Terabyte Platz für wichtige Dateien und hat maximal 120 MByte/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Die robuste Hülle hält auch etwas unsanfte Handhabung aus.

Die externe SSD SanDisk Desk Drive sieht ein wenig wie eine kleine Brotbüchse aus, fasst aber immerhin 4 oder 8 Terabyte Speicherplatz. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 1,1 GByte/s ist der Speicher einer der Schnelleren und der Anschluss per USB-C ist praktisch für unterwegs.

Kurztests bei heise+

Auf die MicroSD-Karte Kioxia Excercia G2 passen immerhin 2 TByte an Daten. Wer viel Speicherplatz handlichen Geräten benötigt, ist damit gut bedient.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Externe Festplatte, externe SSD und MicroSD-Karte mit viel Speicher". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.