Mähroboter: Dreame Roboticmower A1 im Test
Mit dem A1 lässt das Unternehmen erstmals einen Roboter von der Leine, der im Garten für gepflegten Rasen sorgen soll – ohne Draht oder Antennengeraffel.
Dreame legt mit seinem Erstlingswerk in Sachen Mähroboter, dem Roboticmower A1, optisch einen flotten Auftritt hin: Schnittige Linienführung, hochglänzender Kunststoff und ein rückseitiger Reflektor wecken Assoziationen zum Zuffenhausener Sportwagenhersteller, für den Garten scheint der A1 fast ein wenig zu fein zu sein. Auf den Rücken gedreht schaut alles aus wie bei üblichen Mährobotern: Die zentral positionierte Mähscheibe arbeitet mit drei Klingen und erreicht eine Mähbreite von 22 Zentimetern. Mechanische Maßnahmen zum Kleintierschutz haben die Entwickler nicht vorgesehen.
So hübsch das Gehäuse mit IF-Design-Sticker auch ist, so unpraktisch ist es. Die Designer waren von der Schönheit des A1 vielleicht so geblendet, dass sie den Tragegriff einfach vergessen haben. Wenn man den 12 Kilo schweren Roboter mit nur einer Hand an der Haube trägt, knarzt es bedenklich. Mit beiden Händen angehoben ist er äußerst unhandlich. Die Ladestation ist nicht ganz so hochwertig verarbeitet, die Kunststoffbauteile unseres Exemplars waren nicht vollständig eingerastet und ließen sich auch mit Druck nicht schließen.
Unter der oberen Klappe des Mähers kommt ein hochauflösendes 2,8-Zoll-Farbdisplay zum Vorschein. Navigiert wird mit einem Drehdrücksteller auf dem Gerät. Der Minibildschirm ist hell genug, um ihn auch im Sonnenlicht gut bedienen zu können. Neben einigen Einstellmöglichkeiten lässt sich der Mäher hier auch starten und stoppen. Einzelne Zonen kann man allerdings nicht anfahren. Der A1 verfügt über einen Diebstahlschutz mit PIN-Sicherung. Ist er mit dem optional erhältlichen Kommunikationsmodul ausgestattet (250 Euro), lässt er sich im Fall der Fälle auch orten.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mähroboter: Dreame Roboticmower A1 im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.