Oberklasse-Smartphones von Samsung und Xiaomi im Vergleich

Das Xiaomi 14T Pro​ und das Samsung Galaxy S24 FE​ bieten High-End-Leistung. Xiaomi setzt mit viel Power und der Kamera Akzente, Samsung mit KI und Software.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Zu Jahresbeginn zeigen Samsung und Xiaomi stets ihre Topmodelle, doch auch im Herbst wird es spannend. Mit der T-Serie von Xiaomi und Samsungs Fan Edition, abgekĂĽrzt FE, bringen die Hersteller neue Modelle auf den Markt, die technisch und preislich nur leicht unterhalb der absoluten High-End-Klasse liegen. Samsung ruft fĂĽr das Galaxy S24 FE mindestens 750 Euro auf, bei Xiaomi startet das 14T Pro ab 800 Euro.

Samsung kleidet das Galaxy S24 FE in das gleiche Design wie die Brüder S24 und S24+ (Test), allerdings in neuen Farben. Der kantige Rahmen aus Aluminium und die flachen Glasoberflächen fügen sich sauber ineinander, die drei Kameras auf der Rückseite stehen etwa zwei Millimeter aus dem Gehäuse hervor. Xiaomi setzt ebenfalls auf die gewohnte Kombination aus Glas und Metall, gestaltet die Rückseite allerdings matt statt glänzend und in dezenteren Farben. Der Rahmen des 14T Pro ist ein wenig schlanker als der des FE, das Telefon selbst aber minimal dicker durch das an den Rändern abgerundete Glas hinten. Xiaomis wuchtiges Kameraelement nimmt weitaus mehr Raum ein als das von Samsung.

Rund um Smartphones

In beiden Smartphones stecken OLED-Displays mit einer Diagonale von 6,7 Zoll. Bei Samsung entspricht das exakt der Bildschirmgröße des Galaxy S24+, das allerdings insgesamt ein wenig kleiner ist. Grund dafür sind die dickeren Displayränder des FE, die zudem nicht symmetrisch sind: Das "Kinn" an der Unterseite ist dicker als die Ränder an den anderen drei Seiten. Anders als das S24+ kann das S24 FE zudem die Bildwiederholfrequenz nicht unter 60 Hertz regeln; damit wird das Always-on-Display zum Akkuräuber, wenn man es dauerhaft einschaltet. Maximal sind 120 Hertz möglich. Farbdarstellung, Blickwinkel, Helligkeit und Schärfe sind vorbildlich und geben keinen Anlass zu Kritik.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Oberklasse-Smartphones von Samsung und Xiaomi im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.