Objektive für Spiegelreflex im Test: So gut sind günstige Linsen wirklich

Seite 4: Makrofotografie: Laowa 60 mm f/2.8 Ultra-Macro 2:1, Walimex pro 100 mm f/2.8

Inhaltsverzeichnis

Auch bei Makro-Objektiven kann ein Blick auf die Fremdhersteller lohnen, allerdings müssen Fotografen Kompromisse eingehen. In unserem Test tritt hier das Laowa 60 mm f/2.8 an. Es bietet einen Abbildungsmaßstab von 2:1 an der Naheinstellgrenze und vergrößert leicht. Das Walimex pro 100 mm f/2.8 hingegen bringt „nur“ einen Abbildungsmaßstab von 1:2 mit. Es fühlt sich deshalb auch unter Menschen als Porträtobjektiv besonders wohl. Beide Objektive bleiben stumm und teilen keine Blendeninformationen mit der Kamera.

Bildbeispiele: Laowa 60 mm f/2.8 Ultra-Macro 2:1, Walimex pro 100 mm f/2.8 (6 Bilder)

Zentrale Auflösungsleistung des Laowa 60 mm f/2.8 Ultra-Macro 2:1

oben: f/2.8

unten: f/5.6

Die Verarbeitung des Laowas hat uns gut gefallen. Tubus und Bajonett fertigt der Hersteller aus Metall, Blenden- und Fokusring laufen mit einem angenehmen Widerstand. Um Staub im Objektiv auszuschließen, liefert der Hersteller einen Schutzfilter mit. Das erscheint uns auch sinnvoll, denn beim Fokussieren Richtung Unendlich wird eine Menge Luft bewegt. Das Walimex-Objektiv kann in Sachen Verarbeitung nicht mithalten. Sein Fokusring lief im Test etwas zu leichtgängig und auch der Blendenring wirkte im Gesamtbild etwas klapperig. Im Nahbereich ist das kein Problem, da bei Makros ein Einstellschlitten zum Einsatz kommt, bei Porträts kann das Fokussieren schwierig werden.

Grundsätzlich liefern Testkandidaten eine vergleichsweise gute Bildqualität. Jedoch wirken unsere Aufnahmen bei Offenblende weicher. Beim Laowa fällt zudem eine heftige Verzeichnung negativ auf, das 100er kämpft mit einer deutlichen Eckenschwäche. Abblenden bringt mehr Schärfe und Kontrast ins Bild. Das 60er zeigt sich als Makro-Spezialist, entsprechend fühlt es sich jenseits der Naheinstellgrenze unwohler: Richtung unendlich verschiebt sich die Linsenkonstruktion im Objektivtubus deutlich in Richtung Kamera und bietet dann nur noch an APS-C mit kleinerem Bildkreis ein Ergebnis ohne Randabschattung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.