Smartes Vogelhäuschen mit KI: Vögel beobachten mit dem Bird Buddy

Möchten Sie wissen, welche Vögel bei Ihnen im Garten zwitschern? Der Bird Buddy schießt nicht nur Fotos und Videos der Besucher, er sagt auch, wer diese sind.​

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Garten ohne Vögel ist undenkbar, doch beobachten lässt sich das nervöse Federvieh oft nur aus der Ferne. Selbst dann sind die Tiere oft zu schnell wieder verschwunden, noch bevor man Fernglas oder Handy gezückt hat. Der Bird Buddy möchte das Problem lösen: Das smarte Vogelhäuschen liefert Vögeln nicht nur Futter, es macht mit seiner integrierten Kamera auch Nahaufnahmen von den Tieren und schickt sie dem Besitzer als Postkarten aufs Smartphone.

Mehr zum Thema Smart Garden

Das Clevere dabei: Die KI bestimmt dabei gleich die Art des Vogels. So ist es leicht herauszufinden, welche Art von Meise gerade die Sonnenblumenkerne geholt hat und welcher Fink regelmäßig Besuche abstattet. Mit der Zeit baut man damit ein eigenes Vogel-Sammelalbum auf. Ob nun als Geschenk für angehende Vogelfreunde oder als Futterstation für den eigenen Garten, die smarte Futterstation erleichtert die Beobachtung und macht sie spannender.

Wir haben uns angeschaut, wie gut sich der Bird Buddy dabei in der Praxis schlägt und wie kompliziert die Aufstellung ist. Denn das Vogelhaus muss permanent über WLAN mit der Cloud verbunden sein, was die Standortwahl einschränkt. Dafür gibt es dann nahezu in Echtzeit Informationen aufs Smartphone, welcher gefiederte Gast gerade im Häuschen zugange war.