Test Beta RR Racing 300 2T: Mit Fahne

Seite 2: Test Beta RR Racing 300 2T

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Der 292 cm3 große Einzylinder bietet schon erstaunlich viel Kraft untenrum. Seine Doppelzündung ermöglicht seit diesem Modelljahr nicht nur bessere Abgaswerte, sondern dank der gleichmäßigeren Verbrennung aufgrund der verkürzten Flammwege auch auf mehr Drehmoment abgestimmt werden. Die Zündkerzen werden jeweils von separater Elektronik und eigener Spule mit Hochspannung versorgt, sodass bei einem Defekt die andere Zündkerze weiterhin Zündfunken liefert. Maßgeblich an der frühen Kraftentfaltung beteiligt ist aber auch der Keihin-PWK-36-Vergaser mit Beschleunigerpumpe. Dabei setzt die Leistung angenehm weich ein. Wer es spontaner liebt, kann die Feder der Auslasssteuerung im Motor gegen eine härtere austauschen. Im oberen Drehzahlbereich geht der große Zweitakter naturgemäß ziemlich heftig vorwärts, wer hier im Gelände unbedacht den Gasgriff aufreißt, sollte sich gut festhalten.

Test Beta RR Racing 300 2T (8 Bilder)

Der Zweitaktmotor hat eine Doppelzündung und einen Keihin-Vergaser. Der Erfolg gibt dem Konzept recht.
(Bild: Ingo Gach)

Die RR Racing 300 2T bringt trocken nur 103,5 kg auf die Waage. Das Fliegengewicht erweist sich als Ausbund an Handlichkeit. Selbst engste Kehren nimmt die Beta mit spielerischer Gelassenheit und geht schonend mit den Kräften des Fahrers um. Die schmale Sitzbank mit rutschfestem Bezug unterstützt ihn dabei, vorne ist außerdem eine kleine Sichttasche für die Stempelkarte angebracht, die im Rennen gebraucht wird. Die Sitzbank ist mittels eines Schnellverschlusses befestigt und kann für Service-Arbeiten in Sekunden abgenommen werden. An der leichtgängigen Kupplung und dem gut schaltbaren Getriebe gibt es nichts zu kritisieren. Eine schwimmende Doppelkolben-Bremszange von Nissin samt Wave-Bremsscheibe ermöglicht eine sehr gute Verzögerung am Vorderrad. Hinten unterstützt eine Einkolben-Bremse effektiv, Brems-Drifts lassen sich herrlich einfach damit einleiten.

Bei den Reifen greift Beta zu bewährten Enduro-Dimensionen, vorne in 90/90-21 und hinten in 140/80-18, damit ist sie gegen Löcher und Steine im Gelände gut gewappnet. Gestartet wird der Motor rein elektrisch und das sehr zuverlässig, ein zusätzlicher Kickstarter ist heutzutage nicht mehr notwendig. Der 9,5 Liter große Tank ist transparent, was mangels Tankanzeige im Wettbewerb immanent wichtig ist. Ein rascher Blick genügt, um festzustellen, ob bald nachgefüllt werden muss. Es sind die vielen kleinen Details, die zeigen, mit wie viel Herzblut die RR Racing 300 2T entwickelt wurde. So lässt sich etwa die Vorderradachse mittels eines auffällig rot eloxierten Schnellverschlusses blitzschnell lösen – im Wettbewerb kommt es auf jede Sekunde an. Die großen Fußrasten bestehen aus hochfestem Aluminium, sind mit kleinen Stahlstiften versehen und bieten den Stiefeln stets sicheren Halt. Der Krümmer – bei einem Zweitakter immer konisch und recht dick – ist doppelwandig ausgeführt, um bei hartem Steinkontakt nicht den Durchlass zu verkleinern, was einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hätte.

Die gut ausgestattete RR Racing 300 2T kostet 10.290 Euro, was in Anbetracht der guten Ausstattung ein fairer Preis ist. Da Beta sie jedes Jahr nur in relativ kleiner Auflage produziert, ist sie sehr begehrt und Interessenten sollten rasch zuschlagen. Positiver Nebeneffekt: Genau aus dem Grund ist die RR Racing 300 2T sogar recht wertstabil.