Test: Polaroid ZIP Mobiler Drucker

Seite 3: Bildqualität und Preise

Inhaltsverzeichnis

Die Ausdrucke des Polarroid ZIP wirken im Vergleich zu denen des Instax Share SP-1 überschärft und dadurch weniger natürlich. Es fehlt ihnen der analoge Look der belichteten Instax-Filme. Die Farben druckt der ZIP etwas wärmer. Insgesamt sind die Ausdrucke beider Drucker mit ihren 7,6 mal 5 (ZIP) beziehungsweise 6,2 mal 4,6 Zentimetern schon recht klein und taugen lediglich als kleine Aufmerksamkeit oder Erinnerung. Wenn man unterwegs größere und hochwertigere Ausdrucke bekommen möchte, sollte man sich lieber den Canon Selphy CP910 ansehen. Der passt dann zwar nicht mehr in die Jackentasche, druckt aber 10×15-Fotos aus.

Die Ausdrucke des Polaroid ZIP (oben) sind stärker geschärft und enthalten gegenüber den belichteten Fotos des Fujifilm Instax Share wärmere Farben.

(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Preislich liegen die beiden Funprinter auf gleichem Niveau, sie sind im Handel für jeweils etwa 130 Euro erhältlich. Bezieht man die Anschaffungskosten in die Berechnung der Druckkosten mit ein, so ergeben sich hochgerechnet auf 1000 Abzüge für den Polaroid ZIP etwa 71 Cent pro Ausdruck und für den Instax Share SP-1 etwa 1,20 Euro pro belichtetes Bildchen. Das ist schon ganz schön happig. Da sind selbst die größeren Ausdrucke des Selphy mit immerhin 45 Cent im Vergleich noch günstig.

Die beiden Minidrucker fallen eindeutig in die Kategorie Gadget: Sie sehen schick aus, sind handlich klein und lassen sich bequem per Smartphone-App bedienen. Qualitätsausdrucke darf man von beiden nicht erwarten, wohl aber nette kleine Erinnerungen zum Verschenken. Der Polaroid hat den Vorteil des eingebauten Akkus. So ist die Gefahr, im falschen Moment zu versagen vergleichweise gering. Hingegen gefallen beim Fujifilm Instax Share SP-1 die belichteten Bilder mit ihrem analogen Look etwas besser, sie wirken insgesamt natürlicher und nicht so überschärft wie die Prints des Polaroid ZIP. Bei den Druckkosten hat der ZIP die Nase vorn – aber mal ehrlich: Wer schaut bei einem solchen Fundrucker schon auf die Folgekosten? (pen)