CO2-Fußabdruck berechnen - so geht's

Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Mit einem interaktiven Rechner können Sie das herausfinden und Maßnahmen ergreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Pongthorn S/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Sie möchten herausfinden, wie groß Ihr Kohlenstoff-Fußabdruck ist? Das können Sie ganz einfach mit einem CO2-Rechner tun. Solche Rechner finden Sie haufenweise im Internet. Wir stellen Ihnen hier die besten vor.

Ein Kohlenstoffrechner ist ein Computerprogramm, das Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck berechnet. Darunter versteht man die ungefähre Menge an Kohlendioxid, die durch die Aktivitäten von Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen, Familien usw. erzeugt wird. Jede Person oder Gruppe kann ihren Kohlenstoff-Fußabdruck ermitteln.

Das funktioniert, indem Sie in das Computerprogramm Informationen darüber eingeben, wie Sie Ihr Leben leben. Beispielsweise, wie Sie zur Arbeit oder zur Schule pendeln, wie Sie Ihr Haus heizen und mit Strom versorgen, wie Sie Ihren Abfall entsorgen usw. Diese Informationen werden dann in Form eines Kohlenstoff-Fußabdrucks zurückgemeldet. Dieser wird in der Regel für den Zeitraum von einem Jahr berechnet.

Unabhängig vom Messrahmen ist die Einheit für den Kohlenstoff-Fußabdruck Tonnen (metrische Tonnen) Kohlendioxid-Äquivalent (CO2e). Kohlendioxid ist das am häufigsten durch menschliche Aktivitäten emittierte Treibhausgas, aber die Einheit CO2e berücksichtigt auch alle anderen Treibhausgase (wie Methan und Distickstoffoxid), indem sie sie in Bezug zu Kohlendioxid setzt.

Es gibt eine Vielzahl von Kohlenstoff-Rechnern. Welcher für Sie der richtige ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab und davon, was er Ihnen sagen soll: Wie viel Kohlenstoff wird zum Heizen Ihres Hauses oder Ihrer Fabrik benötigt, wie hoch sind die Emissionen Ihres Autos (oder vielleicht des Fuhrparks Ihres Unternehmens) oder wie viel Abfall erzeugen Sie? Sie finden in der folgenden Auswahl bestimmt den richtigen Rechner.

CO2-Rechner von WWF

Der WWF-Klimarechner ist einer der benutzerfreundlichsten Rechner. Anstatt Sie zu bitten, genaue Zahlen für Ihren Energieverbrauch, die jährliche Fahrleistung und Ähnliches anzugeben - was die meisten von uns nicht zur Hand haben - stellt er Ihnen einfache Multiple-Choice-Fragen. So können Sie etwa angeben, welchen Anteil saisonales Obst und Gemüse an Ihren Gesamteinkäufen hat oder welche Effizienzklasse Ihre großen Haushaltsgeräte haben. Sie sehen dann bei einer Auswahl der Antworten sofort, wie sich dies auf Ihren Fußabdruck auswirkt.

Außerdem ist der WWF-Rechner eines der umfassendsten Programme. Er umfasst die vier wichtigsten Kategorien des Haushaltsverbrauchs und stellt zu jeder eine Reihe von Fragen. Das Ergebnis zeigt Ihnen dann nicht nur, wie viel CO2 Sie im Gegensatz zum deutschen Durchschnitt verbrauchen, sondern auch, wie viele Planeten wir für Ihren Verbrauch benötigen würden.

UN Kohlenstoffrechner

Der UN-Kohlenstoffrechner fragt hauptsächlich nach dem Energieverbrauch in Ihrem Haushalt und Ihren Verkehrsgewohnheiten. Es werden nur sehr wenige Fragen zu Lebensmitteln und Waren, Dienstleistungen und Freizeit gestellt. Die letztgenannte Kategorie wird in seinen Schätzungen nicht berücksichtigt. Wie einige andere Rechner vergleicht auch dieser Ihren Fußabdruck mit dem Pro-Kopf-Durchschnitt Ihres Landes und der Welt. Wenn Sie in einem Land mit einem hohen Pro-Kopf-Durchschnitt leben, ist dies eine hilfreiche, wenn auch ernüchternde Erinnerung an Ihre persönlichen Klimaauswirkungen.

Mit dem UN-Kohlenstoffrechner können Sie das Land Ihres Wohnsitzes auswählen und dann die Emissionen Ihres Haushalts auf der Grundlage der neuesten länderspezifischen Daten schätzen. Das ist eine willkommene Funktion, da viele der beliebtesten Kohlenstoff-Rechner auf die USA oder Großbritannien zugeschnitten sind, und eine gute Alternative für Bewohner anderer Länder ist.

Am Ende berechnet die App Ihren CO2-Fußabdruck und erläutert die Zahlen. Je niedriger die Zahl ist, desto umweltfreundlicher sind Sie. Auf der Website der Vereinten Nationen finden Sie auch Methoden, mit denen Sie Ihren CO2-Fußabdruck verringern können, indem Sie ökologische Projekte auf der ganzen Welt unterstützen. Leider ist der Rechner nur in englischer Sprache verfügbar.

CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Der Rechner des deutschen Umweltbundesamtes kann Ihnen binnen weniger Minuten bereits einen groben Einblick zu Ihrem CO2-Ausstoß bieten. Dieser wird im Vergleich zum deutschen Durchschnitt errechnet. Dieser Durchschnitt liegt laut dem Rechner bei etwa 11,17 Tonnen pro Kopf.

Sie können dann die erste geschätzte Bilanz durch weitere Angaben verfeinern, wie etwa Stromverbrauch, Mobilität oder Ernährung. Sie erhalten dann nach dem Ergebnis hilfreiche Tipps, wie Sie CO2 einsparen und so Ihre Emissionen verringern können. Außerdem sehen Sie Informationen zu politischen Initiativen und Gesetzesvorschlägen, die helfen könnten, den CO2-Verbrauch von Deutschland zu mindern.

Mehr Infos

(isba)