Steam: Fehlercode 80 - was tun?

Erhalten Sie in Steam den Fehlercode 80? Was Sie tun können, erklären wir Ihnen in unserem tipps+tricks-Beitrag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Über Steam können Sie auf viele Spiele zugreifen. Doch was, wenn bei Spielstart auf einmal eine Fehlermeldung auftaucht? Die Devise: Ruhig bleiben. In den meisten Fällen sind Probleme mit Fehlercode 80 in Steam sehr einfach zu lösen.

Häufig tritt der Fehlercode 80 auf, wenn Sie ein Spiel starten wollen. Nach Anzeigen des Fehler schließt sich das Spiel wieder. Im Regelfall ist das Problem ganz einfach zu lösen: Beenden Sie Steam vollständig und starten Sie danach den Client neu. Sollte dies nichts helfen, können Sie es mit einem Rechnerneustart versuchen. In den meisten Fällen ist das Problem danach gelöst.

Sollten installierte Spiele immer noch nicht starten, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Folgen Sie im Explorer dem Dateipfad, unter dem Steam gespeichert ist. Im Normalfall handelt es sich um C:\Program Files(x86)\Steam.

Wenn Sie Steam nicht auf der C-Festplatte installiert haben, müssen Sie den Laufwerksbuchstaben am Anfang entsprechend abändern. Dort finden Sie die Datei "clientregistry.blob". Löschen Sie diese Datei und starten Sie Steam neu. Nun sollte alles funktionieren.

Kommt es danach immer noch zu Problemen, können Sie versuchen ein Steam-Update durchzuführen. Wie Sie Steam aktualisieren, zeigen wir Ihnen hier. Bringt auch das nichts, müssen Sie Steam komplett deinstallieren und neu aufspielen. Aber Achtung: Bei einer Deinstallation von Steam werden auch alle Spiele deinstalliert. Wenn Ihre Speicherstände nicht in der Steam-Cloud gespeichert sind, verlieren Sie diese! Deshalb sollte eine Neuinstallation von Steam wirklich der allerletzte Versuch sein.

Mehr Infos

(como)