Datenbanken: Dynamische Baumstrukturen in PostgreSQL speichern

Mit einem generischen Tabellenkonzept und den Array- und JSON-Feldern von PostgreSQL speichern SQL-Datenbanken beliebige Daten und prüfen dabei deren Struktur.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Dynamische Baumstrukturen in PostgreSQL speichern

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Texte zu speichern für Blogs, Flugblätter oder Magazine erscheint einfach: Eine Datenbankanwendung speichert Artikel mit Überschriften, Autorenzeilen und etwas Text mittels SQL und erzeugt daraus automatisch alle nötigen Dateien für den Webserver oder das Desktop-Publishing-Programm.

Mehr zu Datenbanken

Doch in der Praxis tauchen schnell Begehrlichkeiten auf. Beispielsweise sollen Textkästen in den Artikeln die Leser mit Zusatzinfos versorgen – und schon müsste das Datenbankschema für die neue Anwendung angepasst werden.

Schreiben außer dem Programmierer andere Autoren mit der Software, fehlen denen die Fähigkeiten, das System an neue Bedürfnisse anzupassen ("Im Fließtext hervorgehobene Zitate wären doch toll!"). Der Programmierer wird zwangsläufig zum Flaschenhals.