Der geliftete Audi A4 Avant im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Lenkung spart

Der 1.8 TFSI wird serienmäßig mit einer präzise arbeitenden Sechsgang-Schaltung kombiniert. Alternativ steht die stufenlose multitronic zur Wahl. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic ist den stärksten Maschinen in Kombination mit quattro-Antrieb vorbehalten. Neu im A4 ist die Lenkung, die nun elektromechanisch statt hydraulisch arbeitet. Das soll bis zu 0,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen, da bei Geradeausfahrt keine Energie beansprucht wird. Je nach Geschwindigkeit agiert die Lenkung leichtgängiger oder straffer, immer aber mit exaktem Einlenkverhalten. Das hier und da Antriebseinflüsse in der Lenkung zu spüren sind, lässt sich bei dieser Leistung in Verbindung mit Frontantrieb kaum vermeiden.

Spurhalteassistent jetzt aktiv

Zu den vielen kleinen Verbesserungen der Baureihe gehört der Spurhalteassistent, der nun aktiv eingreift – und zwar immer dann, wenn das Auto ohne zu Blinken die Fahrbahnmarkierung überfährt. Ein leichter Lenkeingriff hilft dem Fahrer dabei, wieder in die richtige Spur zu finden. Ein weiteres elektronisches Helferlein ist die automatische Distanzregelung adaptive cruise control (ACC). Sie erkennt mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält durch automatisches Bremsen und Beschleunigen den gewünschten Abstand zum Vordermann. In das ACC integriert ist der Notbremsassistent Audi braking guard, der vor einem drohenden Auffahrunfall warnt und notfalls selbstständig eine Teil-, beziehungsweise unter 30 km/h eine Vollbremsung einleitet. Darüber hinaus sind für den A4 eine automatische Pausenempfehlung und ein Totwinkelassistent erhältlich.