Elektrokleinstfahrzeuge

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Weil das BMVI und die BASt ihre Untersuchung nicht transparent machen, müssen wir selbst überlegen, wo die Probleme liegen könnten.

Wenn die PLEVs zum Beispiel Radwege benutzen sollen, müsste eine Höchstgeschwindigkeit geregelt sein. Dürfen es 20 km/h sein oder 25 km/h? Eine Helmpflicht ist wahrscheinlich und wird von denen, die ungesetzlich einen E-Scooter oder ein E-Longboard im öffentlichen Raum benutzen, oft automatisch befolgt.

Darüber hinaus müsste – analog zu Fahrrädern, Pedelecs und normalen Rollern – geklärt werden, wie so ein PLEV bremsen soll und ob es eine Klingel oder Hupe braucht. Rückspiegel? Haben Fahrräder auch nicht. Weniger trivial ist der Gedanke an die Beleuchtung. Ein Solowheel oder E-Longboard ist zu niedrig für ein sinnvolles Licht. Dann muss das eben am Nutzer oder dessen Helm angebracht werden.

Der Trick mit dem Sitz

Einige Produkte haben es übrigens doch durch die Zulassung geschafft. Am bekanntesten ist der Segway, der als „Mobilitätshilfe“ legal ist. Und auch bestimmte E-Scooter sind gesetzeskonform – mit einem Trick: Sie haben den Steh- durch einen Sitzplatz ergänzt, siehe oben. Dieser Sitzplatz kann zum Beispiel ein Fahrradsattel sein, der symbolisch an einer vertikalen Stange angebracht ist, aber genauso wenig zum Sitzen geeignet ist wie die Kleinstsitzbänke, die auf dem Minigepäckträger mancher E-Scooter eine Sitzgelegenheit vorgaukeln.

Hier ist ein unverständliches Tohuwabohu entstanden. Einige dürfen irgendwie fahren, andere auf keinen Fall.

Die Lebenswirklichkeit ist, dass in deutschen Großstädten etliche Menschen mit illegalen Gefährten ihre Mobilitätsbedürfnisse erfüllen. PLEVs könnten nicht nur die Lücke der letzten Meile schließen, sondern als ökologischer Ersatz fürs Auto funktionieren. Und ihre simple Bauweise wird immer mehr kreative Ideen ermöglichen. Diese Klasse steht erst am Anfang.

Es ist möglicherweise das Resultat einer allgemeinen Überforderung im BMVI, dass die Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen in dieser Legislaturperiode verschleppt wurde. Die kommende Bundesregierung wird diese Unternehmens- und Innovations-feindliche Haltung aufgeben. Hoffentlich. (fpi)