Fliegender Wechsel

Inhaltsverzeichnis

Die kleine Maschine bleibt akustisch angenehm im Hintergrund. Der Verbrauch im NEFZ ist auch hier praxisfern: Statt 5,2 ist im Alltag eher mit 7 Litern zu rechnen. Eine Automatik gibt es nur für den 112-PS-Benziner, Allradantrieb in Europa gar nicht. In Planung ist ein 140-PS-Benziner, der im Laufe des nächsten Jahres kommen soll. Wichtiger wäre vermutlich ein Diesel mit 110 bis 120 PS, doch hier scheint absehbar eine Lücke zu bleiben.

Kein Navi

Ford bietet den EcoSport ab 17.990 Euro an. Für 1000 Euro mehr gibt es den empfehlenswerten Dreizylinder mit 125 PS. Schon in der Basisausstattung Trend sind Dinge wie Lederlenkrad, Radio mit USB-Anschluss und Klimaanlage enthalten. Wir raten dazu, die Einparkhilfe hinten mit zu bestellen, denn die Übersichtlichkeit ist miserabel. Ein Tempomat ist nur für die teure Linie Titanium zu haben, was schade ist. Entgegen anderslautenden Gerüchten bietet Ford aktuell kein Navigationssystem an. Neu in der Aufpreisliste ist die Funktion AppLink, mit der einige Apps auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole bedient werden können. Eine Übersicht mit kompatiblen Apps gibt es hier – eine Navigations-App ist bislang nicht dabei.

(mfz)