Modellautohersteller aus Phantásien

Inhaltsverzeichnis

"Aber werte Dame, der Mann lässt nicht EINEN unabhängigen Test zu", warnten Kassandras. "Er kann alles versprechen, weil er nichts davon halten will. Sei vorsichtig!" Doch sie hörte nicht, und als sie nach einiger Zeit zu fühlen begann, dass die Kassandras doch Recht hatten, war es zu spät. Das Strafverfahren wegen Betrugs verlor sie, weil das Gericht sie für zu gutgläubig befand: "Wer als geschäftserfahrener Investor trotz der sich geradezu aufdrängenden Hinweise auf einen fehlenden Gegenwert dennoch einen Kauf vornimmt, ohne entsprechende Abklärungen zu tätigen, wird nicht in arglistiger Art und Weise getäuscht."

Im zweiten Durchgang vor dem Zivilgericht erhielt sie ein paar Millionen und ihre zwei Grundstücke zurück, doch bald darauf starb sie an 89 Jahren Leben und wahrscheinlich auch mit einem kleinen Knacks der Enttäuschung über ihren Nunzio im Herzen. Um das restliche Geld streiten ihre Erben vor Gericht. Das wird wahrscheinlich schwierig werden, denn dieses Geld hat Nunzio längst großzügig in prächtige Pressemappen, wunderschöne Modellautos und einen Tanklaster voll Haarspray investiert.

Die Leere zerfrisst Genf

Phantásiens großes Problem war ja die Leere, besonders die Leere der Modellautos, die in Phantásiens Satellitenstaat auf dem Messegelände stehen. Selbst Nunzios Website scheint uns mittlerweile prophezeiend zu warnen: "Fast enough to pass as a chimera." Zumindest in unserem Sprachraum steht die "Chimäre" auch für das Trugbild, die Täuschung. Oder: "The speed of the Quant F is just a metaphor. We do not expect to be driving at top speed [...]" Vielleicht nehmen sie bald noch das "at top speed" weg oder tauschen es gegen ein "at all".

In der zweiten Verfilmung der Unendlichen Geschichte wünscht Bastian der Zauberin Xayíde mit seinem letzten möglichen Wunsch ein Herz in der Brust, woraufhin ihre leeren Giganten in sich zusammenfallen. So kann es auch diesmal sein. Wünschen wir mit unserem letzten Messewunsch jedem Investoren kein Herz in der Brust, sondern ein Gehirn im Schädel. Daraufhin werden Nunzios leere Quantganten bald aus Geldmangel in sich zusammenfallen. Doch wie Karl Konrad Koreander zu Bastian im Buch richtig bemerkt: "Jede WIRKLICHE Geschichte ist eine Unendliche Geschichte." Deshalb werden wir in der Wirklichkeit im Genfer Elfenbeinturm auch nächstes Jahr wieder fantastische Modellautos namens Quant sehen. (cgl)