Mobilbaukasten: VWs Modularer Querbaukasten

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Leichtbau, Motoren, Sicherheit

Die Baukasten-Modularität setzt sich bis in jeden Bereich des Automobilbaus fort. Während VW für den MQB und Audi für den MLB verantwortlich ist, soll Porsche den Modularen Standardantriebs-Baukasten (MSB) betreuen. Dieses Projekt steckt noch in den Anfängen, einziges Modell ist bisher der Panamera. Hinsichtlich der Motoren wird es zunehmend austauschbare Technologien zwischen Otto- und Dieselmotoren geben. Die neuen Assistenzsysteme wie Spurverlassens- und Totwinkel-Warner sowie die City-Safety-Notbremse sollen als Gleichteil für alle Modellreihen verfügbar sein.

"Demokratisierung von Innovationen" nennt VW das. Und auch Leichtbauelemente lassen sich modellübergreifend verwenden. VW erwähnt hier als neueste Entwicklung Bleche, die in einem Stück mit fünf verschiedenen Dicken von 0,9 bis 1,7 Millimeter daherkommen. Tailor Rolled Blank nennt sich diese Technologie. Jedes Modell profitiert beim MQB von den Vorteilen anderer Varianten. "Zu Anfang mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten, jetzt ist der Modulare Querbaukasten zu einem sich selbst beschleunigenden Prozess geworden. Jeder denkt ständig daran, ob seine Entwicklung zu diesem Baukasten passt", sagt Ulrich Hackenberg. (imp)