Neues Schaltgefühl: Das DSG zeigt Zähne

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Es verwundert nicht, dass in den Gesprächen mit den Entwicklern schnell die Frage aufkam, ob man solch eine frei wählbare Schaltstrategie nicht auch dem Kunden zur Verfügung stellen kann. Warum soll ihm nicht möglich sein, was der Testingenieur per Touchscreen auf dem Beifahrersitz vermag? Der Entwickler winkte zunächst jedoch ab, denn diese Art von Bedienung würde in Fahrbetrieb zu sehr ablenken. Aber tatsächlich denken die Marktstrategen und Entwickler über völlig neue Bedienkonzepte für ihre Doppelkupplungsgetriebe nach, ohne aber mit Details herauszurücken.

Mein Auto soll fühlen, was ich will

Machen wir doch einfach ein paar Vorschläge: Wie wäre es mit einem Drehknopf, der das stufenlose Verändern der Schaltstrategie zwischen sportlich und komfortabel zulässt? Warum kann ich meinem Getriebe nicht per Sprachsteuerung sagen, wie es sich verhalten soll? Einer der englischen Entwickler ging noch weiter: „Mein Auto soll fühlen, wie ich heute fahren will“. Gemeint ist wohl eine lernende und adaptive Getriebesteuerung, die nicht nur Schaltpunkte verändert, sondern das passende Schaltgefühl gleich dazu liefert. All das ist letztlich eine Frage der Programmierung, entsprechende Angebote der Autohersteller dürften nicht allzu lange auf sich warten lassen. (ggo)