Stufe-2-Autonomie für den Mercedes-Benz Actros

Inhaltsverzeichnis

Einen Beitrag zu einem verringerten Luftwiderstand leisten die Kameras, die viel kleiner sind als die großen Rückspiegeleinheiten, die sie nun ersetzen. Andere Faktoren zur Effizienzverbesserung sind eine neu angepasste Hinterachsübersetzung, aerodynamische Feinarbeit und eine geänderte Steuerung für Getriebe und Tempomat. Zudem hilft die vorausblickende Antriebssteuerung „Predictive Powertrain Control” (PPC) jetzt dank präziseren Kartenmaterials noch effektiver bei der richtigen Gangwahl und trägt auch dadurch zur Effizienz bei.

Touchscreen und Smartphone-Vernetzung

Die Bedienung wird nun durch zwei Monitore in zehn und zwölf Zoll unterstützt. Sie ersetzen die traditionellen Rundinstrumente und informieren den Fahrer darüber hinaus über alles Wesentliche. „Das Cockpit neue Actros ist deutlich aufgeräumter. Für uns ist dieses Cockpit absolut zukunftsweisend”, erklärt Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw. Per Apple CarPlay oder Android Auto können Smartphones eingebunden werden und das Truck Data Center verbindet den Lkw permanent mit einer Cloud und ist Basis für alle Konnektivitätslösungen, die die logistischen Abläufe geschmeidiger zu gestalten helfen. So besteht die Integrationsmöglichkeit ins unternehmenseigene Dispositions-, Warenwirtschafts- und ERP-System mit Bedienbarkeit über den Berührungsbildschirm. Über das Internet kann zudem der technische Zustand der Fahrzeuge überwacht werden. Bei vielen Funktionen wird der Lenker des Actros auch durch eigene Apps unterstützt.

Neben Dieselmotoren bietet Mercedes auch eine Erdgas-Variante mit 222 kW / 302 PS an, die bis zu ein Viertel weniger CO2 ausstößt. Wird Biogas verwendet, sollen sich die Emissionen noch mehr verringern und im Idealfall einen annähernd CO2-neutralen Einsatz ermöglichen. Eine Hybridversion ist allerdings noch in weiter Ferne. „Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht", sagte Buchner dazu. Ein rein elektrischer Actros ist dagegen bereits in der Entwicklung und soll bald mit Kunden getestet werden.

Preise für das neue Actros-Modell nennt Daimler noch nicht. (imp)