Knauserkaiser

Inhaltsverzeichnis

Was aber ist mit dem angeblich jaulenden Benzinmotor? Den gibt es nur extrem selten. Richtig ist, dass der Yaris Hybrid in wenigen Sekunden auf Maximaldrehzahl geht, wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt. Dann schiebt der Kleine mit 74 kW (100 PS) Systemleistung ordentlich nach vorne. Und dann wird er innen laut, wenn auch dank besserer Geräuschdämmung weniger als in der Pre-Facelift-Version. Diesen Zustand aber meidet man automatisch, weil zum Beispiel ein zu drei Vierteln getretenes Pedal bereits genug Beschleunigung bei weitaus moderateren Drehzahlen bietet. In der Realität ist das Höchstdrehzahlorgeln eine rare Ausnahme. Gleichwohl ist sie kein Konstruktionsmangel, sondern der Betriebszustand, bei dem der Motor die höchste Leistung abgibt. Kritikern könnte man entgegenhalten, dass sie das Potenzial ihres Autos nicht voll nutzen, denn dazu müssten sie per Schaltung ähnliche Drehzahlen abrufen. Das kann in bestimmten Situationen sogar ein Sicherheitsaspekt sein.

Erfahrene Hybridfahrer nutzen den Vorteil des Planetengetriebes, zugleich auch extrem lange Übersetzungen mit sehr niedriger Drehzahl zu ermöglichen. Der Tempomat hilft dabei wunderbar. Einschalten und laufen lassen. So sieht entspanntes Cruisen bei angemessenen Geschwindigkeiten aus. Man kann im Toyota-Hybrid mit 112 km/h auf der Mittelspur fahren. Wir empfehlen trotzdem ausdrücklich: keep right, pass left. Und wir erkennen, dass die schnelle Autobahnhatz genauso machbar ist, also die linke Spur jederzeit drin ist.

Genug zum Antriebsstrang, bei dem die Quintessenz ist, dass er komfortabel, stark und sparsam ist. Er ist das wesentliche Kaufargument für den Yaris Hybrid.

Das Rumpelfahrwerk ist Geschichte

Die auffälligen Schwächen der ersten Generation lagen vielmehr bei Lenkung und Fahrwerk. Erstere war ganz auf Mühelosigkeit in der Stadt ausgelegt. Die Lenkkräfte waren so gering, dass Einparken mit dem berühmten kleinen Finger möglich war. Das ging auf Kosten der Rückmeldung, wodurch man für hurtiges Kurvenfahren ein großes Herz brauchte.

Jetzt, mit der Überarbeitung, erinnert die Lenkung an die im Auris Hybrid. Die nötigen Kräfte sind deutlich größer geworden, die Rückmeldung ist im Gegenzug erheblich besser. Ein erlebbarer Fortschritt. Von der Präzision eines Mini ist dieser Toyota dennoch weit entfernt.