Knauserkaiser

Inhaltsverzeichnis

Erheblich besser ist auch die Fahrwerksabstimmung geworden, die vorher hölzern war, ohne sportlich gewesen zu sein. Den 16-Zollfelgen mit Winterreifen zum Trotz ist der Neue agil und federt trotzdem sanfter und ohne zu poltern. Ja, das Gesamtergebnis ist nicht so dynamisch wie bei einem Ford Fiesta oder so harmonisch wie in einem Volkswagen Polo. Dennoch fallen Lenkung und Fahrwerk nicht mehr negativ auf, sondern sind voll konkurrenzfähig.

Für manchen eine Alternative zum Prius

In Europa werden ein Drittel aller Yaris als Hybrid ausgeliefert. In Deutschland sind es sogar 40 bis 50 Prozent, und in Japan ist der technisch baugleiche Aqua das meistverkaufte Auto überhaupt. Das ist erstaunlich in einem Segment, in dem jeder Euro wichtig ist. Die Preise beginnen bei saftigen 17.300 Euro. Die sinnvolle Serienausstattung (vier Türen, Klimaautomatik) sowie der in dieser Klasse teure oder gar nicht angebotene Verzicht aufs Schaltgetriebe dürften für viele Kunden den Ausschlag geben. Und manche werden den Yaris Hybrid einfach darum wählen, weil sie damit einen Prius ohne dessen Optik kaufen.

Toyota hat den Wagen kostenfrei zur Verfügung gestellt und die Überführung bezahlt. Der Autor ist für die Kraftstoffkosten aufgekommen. (fpi)