Elektroauto Lexus UX 300e bekommt größere Batterie, lädt aber nicht schneller

Lexus überarbeitet den batterieelektrischen UX 300e. Das Update bringt vor allem einen deutlich vergrößerten Speicher, doch eine andere Chance wurde vertan.

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Lexus UX300e 2023

(Bild: Lexus)

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Nein, ein Bestseller ist der Lexus UX 300e hierzulande nicht geworden. Von 110 Neuzulassungen im vergangenen Jahr entfielen 69 auf den Monat Dezember, was den Schluss nahelegt, dass der Importeur über Händlerzulassungen eingegriffen hat. In diesem Jahr wurde noch nicht ein UX 300e erstmals zugelassen. Das ist erstaunlich, denn andernorts ist die Kombination aus Elektroantrieb und SUV ziemlich begehrt. Wohl auch deshalb haben die Verantwortlichen beschlossen, das E-SUV nach nicht einmal zwei Jahren auf dem deutschen Markt zu aktualisieren.

Das Update bringt vor allem eine deutlich vergrößerte Batterie. Bislang waren es brutto 54,4, nun nennt Lexus 72,8 kWh, wobei offengelassen wurde, ob es sich bei der aktuellen Angabe um den Brutto-Energiegehalt oder die nutzbare Kapazität handelt. Im WLTP wurden bislang bis zu 315 km versprochen, nun sollen es maximal 450 km sein. Das ist ein erheblicher Fortschritt, der dem Verlangen der Kundschaft nach mehr Reichweite Rechnung trägt.

Verpasst hat Lexus die Chance, den UX 300e an die übliche Ladeinfrastruktur anzupassen, denn nach wie vor ist das E-SUV auf Ladesäulen mit CHAdeMO-Stecker angewiesen. Der hierzulande weiter verbreitete CCS-Stecker ist nicht zu haben. Auch beim Ladetempo gibt es keinen Fortschritt, es bleibt bei 50 kW. Vermutlich ist das eine der Hauptursachen für die schlappe Nachfrage. Dass sich hier offenkundig gar nichts bewegt, ist kaum zu vermitteln.

Aufladen von Elektroautos

Etwas Feinschliff gab es bei Assistenz und Infotainment. Eine verbesserte Einzellinsenkamera und ein Radar im Millimeterwellenbereich erkennen neuerdings auch nachts Fußgänger. Der adaptive Tempomat kann seine Geschwindigkeit auf Kurvenverläufe anpassen. Etwas näher an den Fahrer herangerückt wurde das 12,3-Zoll-Display in der Mitte, das höher als bisher auflöst. Apple CarPlay lässt sich kabellos einbinden, Android Auto noch nicht. Möglicherweise rüstet Lexus hier später über OTA-Updates noch nach.

Lexus UX 300e (5 Bilder)

Seit Anfang 2021 wird der Lexus UX 300e in Deutschland verkauft - bislang mit mäßigem Erfolg.

Interessant erscheint die Idee, per App den E-Antrieb temporär außer Betrieb nehmen zu können. Lexus verspricht sich davon einen verbesserten Diebstahlschutz. Fortschritte soll es auch bei der Karosseriesteifigkeit geben, Lexus spricht von 20 zusätzlichen Schweißpunkten. Relevanter dürften für die meisten Kunden wohl Verbesserungen bei der Geräuschdämmung sein. Hier lag das Augenmerk auf weniger Lärm von Wind und dem Abrollen der Reifen. Wie erfolgreich Lexus dabei war, wird ein Test zeigen.

(mfz)