US-Republikaner sind sauer auf Facebook, Google, Twitter

Seite 4: Soziale Netzwerke als neues Kriegsgebiet

Inhaltsverzeichnis

Senatorin Tammy Duckworth ist die erste in Thailand geborene Person und die erste Frau mit Behinderung die ins US-Parlament gewählt wurde.

(Bild: US Senate (gemeinfrei))

Zu fortgeschrittener Stunde ließ die demokratische Senatorin Tammy Duckworth mit einer Brandrede aufhorchen: Die Republikaner würden die nationale Sicherheit unterminieren, indem sie die Aktionen ausländischer Regierungen in sozialen Netzwerken kleinredeten. "Unsere Demokratie steht jetzt unter Attacke. (…) Unsere Gegner wissen, dass sie uns noch immer nicht auf einem herkömmlichen Schlachtfeld besiegen können."

Die effiziente Arbeit der US-Militärs und -Geheimdienste bringe die Gegner dazu, nach alternativen Wegen zu suchen, die USA anzugreifen: "Soziale Netzwerke haben das Leben der Amerikaner so durchdrungen, dass sie als Waffe zur Manipulation des öffentlichen Diskurses und zur Destabilisierung unserer Institutionen genutzt werden können." Den Betreibern der Plattformen sei aber nicht zu trauen, weil sie Patriotismus nicht über Profit stellten.

Die Situation sei heute noch viel schlimmer, als vor vier Jahren. "Durch Ermunterung russischen illegalen Hackings, und indem sie von ausländischen Geheimdiensten ausgedachte Falschinformationen verbreiten und fördern und fälschlich Zensur behaupten, wenn verantwortungsvolle Akteure (eingreifen), beleidigen Republikanische Senatoren die Anstrengungen echter Patrioten", sagte die ehemalige Soldatin, die im Afghanistan-Krieg beide Beine verloren hat.

Es sei nun Aufgabe der Betreiber sozialer Netzwerke, ausländischer Falschinformation und Propaganda entgegenzutreten. "Jeder von Ihnen wird vom Präsidenten, Republikanischen Senatoren und rechten Medien angegriffen werden", sagte sie zu Dorsey, Pichai und Zuckerberg, "Aber Sie haben die Pflicht, das Richtige zu tun. Weil Fakten noch immer existieren. Weil Fakten immer noch wichtig sind. Weil Fakten Leben retten."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ds)