9-Euro-Ticket: Wo es gilt und wie Sie passende (Urlaubs-)Verbindungen finden

Seite 4: Fahrten ins Ausland

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Mancher Verkehrsverbund reicht auch ins Ausland. Insbesondere der VBB hat attraktive Routen, die etwa nach Polen führen. Szczecin (Stettin), Kostrzyn (Küstrin), Wrocław (Breslau), Słubice und die Altstadt von Zielona Góra (Grünberg in Schlesien) sind etwa direkt mit VBB-Nahverkehrs-Fahrscheinen aus Berlin erreichbar. Drei der Städte haben sogar VBB-Tarifzonen. Im Falle von Szczecin und Grünberg in Schlesien gelten VBB-Fahrscheine sogar im Stadtverkehr.

Allerdings gilt für diese Routen die gleiche Ausnahme wie für die Nutzung von ICs und ICEs: Im Rahmen einer Abo-Karte, die die polnischen Regionen abdeckt, können Sie entsprechende Verkehrsmittel nutzen. Im Rahmen des 9-Euro-Tickets aber nicht. In letzterem Fall benötigen Sie Anschlussfahrkarten ab dem letzten deutschen Bahnhof. Die Kosten liegen hier bei 2 bis 3 Euro.

Update

Eine Ausnahme für Polen ist die Fahrt mit der Usedomer Bäderbahn. Hier können sie das 9-Euro-Ticket auch zwischen Seebad und Świnoujście (Swinemünde) nutzen. Die Deutsche Bahn warnt im Navigator aber vor hoher Auslastung.

Dass es auch kundenfreundlich – oder besser gesagt unbürokratisch geht –, zeigt das Saarland. Der Verkehrsverbund SaarVV verweist darauf, dass der grenzüberschreitende Verkehr mit dem 9-Euro-Ticket zumindest auf bestimmten Strecken möglich ist. So können Sie beispielsweise ohne Aufpreis mit der S1 nach Sarregueminesin (Saargemünd) in Frankreich fahren.

Für Fahrten ins angrenzende Luxemburg ist hingegen ein Umweg nötig – über den Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Dort heißt es: "In Bussen der grenzüberschreitenden VRT-Buslinien (410, 455, 460) gilt das 9-Euro-Ticket, ebenso im Zug nach Luxemburg." Hinzu kommen die zwischen Trier und Luxemburg verkehrenden Nahverkehrszüge der luxemburgischen Gesellschaft CFL. Und da der Nahverkehr im Großherzogtum grundsätzlich kostenlos ist, kommen Sie nicht nur kostenlos dorthin, sondern können die Region auch gleich per ÖPNV erkunden.

Ein ähnliches Beispiel: Vom Gebiet des Verkehrsverbunds Lörrach (RVL, Regio Verkehrsverbund Lörrach), das an die Schweiz grenzt, können Sie mit der S6 bis Basel SBB fahren. Wichtig ist dabei nur, dass Sie zwischen den Stationen Baseler Badischer Bahnhof und Basel SBB tatsächlich diese Linie und nicht die Straßenbahn nutzen. Denn letztere ist für das 9-Euro-Ticket nicht freigegeben.

Von Lörrach aus können Sie mit dem 9-Euro-Ticket bis Basel fahren. In anderen Verkehrsverbünden ist ein derartiger grenzüberschreitender Verkehr nicht vorgesehen.

Fahrten nach Österreich sind ebenfalls möglich. Das 9-Euro-Ticket ist aber auf den Strecken Freilassing - Salzburg und Kiefersfelden - Kufstein gültig. Zur Strecke Pfronten - Griesen, die teilweise durch Österreich verläuft, heißt es: Zulässig ist lediglich der Verkehr von und nach Deutschland, nicht aber der innerösterreichische Binnenverkehr.

Grundsätzlich gilt besondere Vorsicht bei Fahrten ins Ausland. Informieren Sie sich gründlich, im besten Fall beim betroffenen deutschen und ausländischen Verkehrsverbund. Wollen Sie das 9-Euro-Ticket nur für die Fahrt bis an die Grenze nutzen und ab dort eine reguläre Fahrkarte verwenden, sollten Sie einen hohen Aufwand einplanen. Denn Bahnhöfe in Grenznähe werden oftmals nur von Nahverkehrs- oder Regionalzügen bedient, entsprechend können Sie die Fahrt in Richtung Ausland auch nur mit entsprechenden Zügen fortsetzen.

Wollen Sie stattdessen auf deutscher Seite in den Fernverkehr wechseln, können Sparpreise der Deutschen Bahn günstiger als die Tarife im Ausland sein. Das gilt hauptsächlich für Fahrten nach Frankreich (SNCF) und in die Schweiz (SBB). In einem solchen Fall buchen Sie die Fahrkarte einfach ab Ihrem Heimatbahnhof. Ein Preisvergleich lohnt sich.