Follow-Me-Drohne mit Python selbst programmieren

Anstatt Ihre Drohne mit der Fernbedienung zu kontrollieren, können Sie ganz einfach dank eines Python-Scripts eine intelligente Follow-Me-Drohne programmieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Kameradrohne im Flug, von vorne fotografiert.
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Michael Jentsch
Inhaltsverzeichnis

Unter den vielen verfügbaren Drohnen ist die Mini-Drohne DJI Ryze Tello etwas Besonderes: Mit ihr können wir auch ohne Vorkenntnisse eine autonome Drohne realisieren. Dank des Tello SDKs (das Software Development Kit des Herstellers) kann man mit ganz einfachen Befehlen eigene Anwendungen für sie entwickeln. Das macht die Tello zu einer idealen Einsteiger-Drohne für alle Maker, die mehr wollen, als ihre Drohne nur über die Wiese fliegen zu lassen.

Mehr zum Thema Python

Darüber hinaus besticht die Tello mit hervorragenden Flugeigenschaften und ist dank diverser Sensoren gut darin, eine stabile Position aufrechtzuerhalten. Die DJI Ryze Tello eignet sich auch deshalb gut als Einsteigerprojekt, da für die Programmierung viele inoffizielle Libraries zur Verfügung stehen. Sie erleichtern die Programmierung mit Python, Java, C#, JavaScript, PHP, Go, Visual Basic und vielen anderen Programmiersprachen enorm.

In diesem Artikel geht es darum, die DJI Ryze Tello in eine Follow-Me-Drohne für elegante Videoaufnahmen zu verwandeln und sie ihrem Besitzer automatisch folgen zu lassen. Dafür man nur ihre Videoausgabe mit einem Algorithmus zur Erkennung von Personen verbinden. Wir arbeiten für dieses Projekt mit Python.