Gewitterkugel selber bauen

Sturmkugeln statt Schneekugeln basteln! Dieser wirbelnde Sturm für den Schreibtisch bringt eine magnetische Strudelfunktion und LED-Blitze mit.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • John Thurmond
  • Niq Oltman
Inhaltsverzeichnis

Gewitter können etwas ganz Wunderbares sein: Was gibt es schöneres, als drinnen im Warmen zu sitzen, während es draußen blitzt und donnert und die Sturmböen den Regen umherpeitschen? Manchmal würde man dieses wohlige Gefühl am liebsten einfangen und auf den Schreibtisch stellen...

In sogenannten rheoskopischen Flüssigkeiten kann man Strömungen und Turbulenzen sichtbar machen. Üblicherweise enthalten diese Flüssigkeiten Glimmer – ein Mineral, das aus kleinen glänzenden Plättchen besteht, die sich leicht in Flüssigkeiten umher bewegen können. Die Glimmer-Plättchen reflektieren einfallendes Licht und verwandeln Turbulenzen so in ein faszinierendes Schauspiel.

Mehr zum Thema Python

Man findet große rotierende Gefäße, die mit einer rheoskopischen Flüssigkeit gefüllt sind, zum Beispiel in wissenschaftlichen Museen: Mit ihnen kann man atmosphärische Strömungen an der Oberfläche von Planeten demonstrieren. Auf YouTube findet man ein Video des Exponats Atmospheric Movement im Glasgow Science Centre, das mich zu diesem Projekt inspiriert hat, sowie mein Proof-of-Concept-Video, das den Wirbeleffekt in einem hintergrundbeleuchteten Kalliroskop zeigt.