Workshop: Wie Sie mit dem Handhobel Holz bearbeiten und einen Tisch bauen

Mit einem Handhobel perfekte Flächen zu erreichen erfordert viel Ausdauer, Übung und Muskelschmalz: Wir geben hier die passenden Tipps zur Holzbearbeitung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Jan Peter Kuhtz
Inhaltsverzeichnis

Da mein alter Wohnzimmertisch schon lange nach Ersatz rief, der Computertisch aus Paletten auch ziemlich durch war und der lokale Holzhändler Eichenbohlen im Angebot hatte, ging es kurzentschlossen los. Im Laden wurden alle Bohlen durchgesehen, um möglichst eine attraktive Maserung zu erwischen. Am Ende des Tages habe ich zwei Bohlen á 2,5 m für beide Tische erstanden, da der Zuschnitt so günstiger war.

Weil ich nur eine Handkreissäge und keine richtige Werkstatt habe, wurde mein Wohnzimmer vorübergehend zur Schreinerwerkstatt. Für mich bedeutet dies, dass ich nur auf der Terrasse säge oder schleife und alles aufgeräumt hinterlasse. Das nötige Hobeln konnte ich dagegen im Wohnzimmer erledigen.

Mehr zu: Projekte

Die ausgiebige Beschäftigung mit Holz und die nur scheinbar stupide Arbeit mit einem Holzhobel hat durchaus einen meditativen Charakter und entspannt. Die fertigen Tische sprechen für sich.