Kurztests: Social-Media-App, Alexa-Fernbedienung und PS5-Controller für Profis

Wir haben die Selbstinszenierungs-App BeReal, die Alexa-Sprachfernbedienung Pro und den einstellbaren Controller DualSense Edge für die Playstation 5 getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Die folgenden drei Kurztests machen Social-Media-Fans, Fire-TV-Besitzer und Gamer glücklich. Für Social-Media-Junkies gibts die Selbstinszenierungs-App BeReal. Mit ihr erhalten Freunde einen echten Einblick ins eigene Leben: Die App gibt täglich einen Zeitpunkt vor und der Nutzer hat zwei Minuten Zeit, je ein Foto mit der Front- und Rückkamera zu schießen. Die App frisst dabei kaum Zeit und bietet gute Unterhaltung.

Kurztests bei heise+

Für Smart-Home-Fans hat Amazon die Alexa-Sprachfernbedienung Pro für Fire TVs vorgestellt. Man muss sie für 40 Euro zu einem Fire TV hinzukaufen, noch gibt es sie nicht im Bundle mit einem Player. Die Tasten der Fernbedienung leuchten, wenn der Nutzer sie bewegt und über drei belegbare Tasten lassen sich etwa Alexa-Routinen starten oder Bluetooth-Geräte koppeln. Insgesamt eine gute Investition – auch für alte Fire TVs.

Wer lieber zockt, sollte sich Sonys neuen Controller für die PlayStation 5 anschauen: den DualSense Edge. Er ist vergleichsweise teuer, stimmt sich mit seinen fein konfigurierbaren Knöpfen und Sticks aber ganz auf die Spielweise seines Besitzers ein. Der Nutzer kann die komplette Tastenbelegung ändern oder die Empfindlichkeit der Sticks einstellen. Dadurch wird ein Noob nicht zum Pro, aber die Extrafunktionen können schonmal spielentscheidend sein.