Kurztests: Screencast-Software, Podcaster-Mischpult und Video-Cutter für Linux

Wir haben Camtasia 2022 für Bildschirmaufnahmen, das kleine Mischpult Rødecaster Pro 2 und das Videoschnittprogramm Video Trimmer für Linux getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 8 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Diese Woche widmen sich die Kurztests der Audio- und Videoproduktion. Mit Camtasia 2022 schneiden Sie das Geschehen auf dem Bildschirm mit. Vorlagen, Effekte und neue Werkzeuge für den Cursor machen aus der Aufnahme ein informatives oder unterhaltsames Video.

Für die richtige Tonabmischung sorgt der Rødecaster Pro 2 – egal, ob bei (Video)-Podcast oder Radioshow. Das kleine Mischpult zeichnet Gespräche mit Gästen und Musik auch ohne Rechner auf und gibt Moderatoren mit Fadern, Touchscreen sowie Jingle-Knöpfen die volle Kontrolle.

Kurztests bei heise+

Kurz und knackig auf den Punkt: Jede Woche gibt es drei schnelle Kurztests für unsere Abonnenten, von brandaktuell bis abgefahren. Die Besprechungen der vergangenen Wochen finden Sie hier:

Möchten Sie einen Highlight-Clip aus dem fertig produzierten Video herausschneiden, bietet sich die Linux-App Video Trimmer an. Sie extrahiert flink aus längeren Videos kurze Abschnitte, ohne diese dafür noch einmal zeitintensiv rendern zu müssen.