Multifunktions-Fotodrucker mit sechs Tintentanks: Epson EcoTank ET-8550 im Test

Der EcoTank bringt randlose Fotos bis auf DIN-A3+-Bögen und bietet mit drei Papierzuführungen, Netzwerk per Funk und Kabel sowie SD-Card-Slot viele Optionen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Rudolf Opitz
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Multifunktionsdruckern

Für Fotos optimierte Tintendrucker liefern eine Druckqualität, die die meisten Fotodienste blass aussehen lassen. Sie sind jedoch sowohl in der Anschaffung als auch bei den Tintenkosten oft sehr teuer. Mit nachfüllbaren Tintentankdruckern verringerten sich immerhin die Tintenkosten drastisch. Epsons EcoTank-Drucker ET-8500 und ET-8550 sind Fotodrucker mit sechs Tintentanks, die sich mit günstiger Originaltinte aus der Flasche wiederbefüllen lassen: Außer Pigment- und Fotoschwarz sowie den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb drucken sie mit einer zusätzlichen Grautinte.

Der ab etwa 580 Euro erhältliche ET-8500 bedruckt Formate bis DIN A4, wir haben den 680 Euro teuren großen Bruder EcoTank ET-8550 getestet, der auf DIN A3 und bis zum etwa 3 Zentimeter breiteren Format A3+ druckt.

Das über einen halben Meter breite Gerät benötigt viel Stellfläche. An der Front hat der ET-8550 ein Papierfach für 100 Blatt A4-Normalpapier und eine kleine Lade für 20 Fotopapiere bis 13 × 18. Unter dem A4-Fach parkt eine Schablone für beschichtete CD-, DVD- oder Blu-ray-Rohlinge. Die Ablage darüber fährt motorgetrieben vor dem ersten Druckvorgang aus und verlängert sich automatisch beim Drucken von A3-Formaten. Über eine Schaltfläche auf dem Touchscreen lässt sich die Ablage wieder einfahren. Sie bildet dann einen Slot zum Einschieben der CD-Schablone ins Druckwerk.