Crucial P510: 5.0er-SSD mit geringem Energiedurst
Fast alle bisherigen SSDs mit PCIe 5.0 nehmen im Betrieb rund 10 Watt auf, viel zu viel fĂĽr den Mobilbetrieb. Crucials P510 soll es besser machen.
(Bild: Crucial)
Crucial stellt zur Elektronikmesse CES 2025 in Las Vegas eine neue SSD vor, die zwischen der T500 Pro mit PCI Express 4.0 und dem Spitzenmodell T705 mit PCIe 5.0 rangiert. Noch sind zur P510 jedoch nur wenige Informationen verfügbar. Sie nutzt PCIe 5.0 und soll mit 1 und 2 TByte Speicherplatz erhältlich sein. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sollen bei 11 beziehungsweise 9,5 GByte/s liegen – dieser Wert gilt sicher nur für die Version mit 2 TByte; die kleinere dürfte etwas langsamer sein. Bei Zugriffen auf zufällige Adressen sollen die SSDs bis zu 1,5 Millionen IOPS erreichen.
Kein DRAM-Cache
Bisherige Crucial-SSDs mit einem P am Anfang des Namens hatten keinen DRAM-Cache und verwendeten meistens den eher langsamen QLC-Speicher. Wir vermuten, dass Crucial bei der P510 den Phison-Controller E31T einsetzt – auch dieser unterstützt keinen externen DRAM-Baustein. Dazu passt auch die Angabe von Crucial, dass die SSD lediglich auf der Oberseite bestückt ist – bei vielen SSDs mit DRAM-Unterstützung sitzen auch auf der Unterseite Chips; die einzige bislang erhältliche E31T-SSD, die Corsair Force Series MP700 Elite (ab 147,24 €), ist ebenfalls nur einseitig bestückt.
Videos by heise
Die SSD wird den Angaben zufolge mit einem Kühlkörper ausgeliefert, dieser dürfte jedoch kleiner ausfallen als bei PCIe-5.0-SSDs bislang üblich. Crucial verspricht eine 25 Prozent geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur eigenen T705-SSD. Die T705 ist mit 14,5 beziehungsweise 12,8 GByte/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben deutlich schneller und nimmt dabei rund 10 Watt auf. Bei der erwähnten Corsair-SSD haben wir maximal 5 Watt gemessen; in diesem Bereich sollte eigentlich auch die P510 liegen.
Zum Speicher – TLC oder QLC – gibt es bislang ebenso wenig Informationen wie zu den Preisen; der Marktstart soll im Frühjahr erfolgen. Einen ausführlichen Test dieser SSD lesen Sie im SSD-Vergleichstest in einer der nächsten c't-Ausgaben.
Heise Medien ist offizieller Medienpartner der CES 2025.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(ll)