Suzuki: Mit Roboterauto Blanc Robot den Fahrermangel in der Logistik bekämpfen
Das autonome Logistikfahrzeug Blanc Robot nutzt das Chassis des Suzuki Jimny. Applied EV steuert autonome elektrische Fahrtechnik bei.
Der Blanc Robot von Suzuki und Applied EV mit geöffneter Transportfläche ohne Aufbauten.
(Bild: Applied EV)
Der Fahrzeughersteller Suzuki und der Spezialist für autonome Fahrzeugplattformen Applied EV zeigen gemeinsam auf der CES eine Plattform für ein autonomes Elektrotransportfahrzeug mit der Bezeichnung Blanc Robot. Die elektrisch angetriebene Fahrzeugplattform kann mit unterschiedlichen Aufbauten für verschiedene Transportanwendungen versehen werden. Über eine Fahrerkabine verfügt das Fahrzeug nicht. Es kann ausschließlich autonom betrieben werden.
Blanc Robot ist etwas mehr als vier Meter lang, 1,62 m breit und in der unbestückten Variante ohne maßgeschneiderten Transportaufbau etwa 0,9 m hoch. Suzuki steuerte in dem Gemeinschaftsprojekt die verlängerte Version des Suzuki Jimny bei. Dies soll die Produktionskosten gering halten und eine Herstellung in größeren Stückzahlen schneller ermöglichen. Die Plattform kann für den jeweiligen Transportzweck mit speziell angefertigten Aufbauten versehen werden – also etwa offene oder geschlossene. Alle Karosserieteile dafür liefert Suzuki. So ausgerüstet soll das Fahrzeug Lasten bis zu einer Tonne Gesamtgewicht befördern können.
Videos by heise
Das Fahrzeug wird elektrisch angetrieben und fährt ausschließlich autonom. Das soll bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich sein. Eine Kabine für einen Operator, der in Notfällen eingreifen könnte, ist nicht vorgesehen. Die dafür nötige Software und Elektronik steuert Applied EV bei.
Fahrermangel bekämpfen
Suzuki und Applied EV wollen mit dem Blanc Robot das Problem des weltweiten Fahrermangels in der Logistik auf der letzten Meile angehen. Außerdem soll das Fahrzeug in der Industrie eingesetzt werden, wo immer wieder gleiche, langweilige, schmutzige und gefährliche Fahrten durchgeführt werden müssen, für die sich kein menschliches Fahrpersonal findet. Die beiden Unternehmen sehen zudem, dass mit dem Blanc Robot deutlich längere Einsatzzeiten möglich sind. So kann das Fahrzeug etwa dreimal länger im Einsatz sein als ein Transporter, der von einem Menschen gefahren wird.
Suzuki und Applied EV haben bereits 100 Blanc Robots gebaut. Sie seien derzeit auf dem Weg nach Australien. Die Produktion könne je nach Nachfrage auf mehrere zehntausend Stück pro Jahr aufgestockt werden.
Heise Medien ist offizieller Medienpartner der CES 2025.
(olb)