Elektroauto VW ID.7: Reichweiten-Rekord mit 29 km/h

Der ID.7 hat auf einer Testfahrt eine Reichweite von 941 km geschafft – allerdings mit Schleichfahrt. Normales Tempo für Innenstädte, meint der Hersteller.

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Testfahrzeug VW ID.7 Pro S

Testfahrzeug VW ID.7 Pro S

(Bild: VW)

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Nonstop von Flensburg nach München: Was für die Besitzer vieler Verbrennerfahrzeuge normal ist, davon träumen Elektromobilisten noch. Volkswagen (VW) hat gezeigt, dass auch ein Elektroauto diese Distanz schaffen kann, ohne zu laden. Praxistauglich ist das aber nicht.

Der Wolfsburger Autokonzern hat einen ID.7 Pro S auf der Teststrecke in Nardò in Süditalien einem Dauertest unterzogen. Dabei schaffte die Elektrolimousine eine Distanz von 941 Kilometern, ohne zu laden. Der Test fand bei eher niedrigen Temperaturen, zwischen 5 und 15 Grad Celsius, statt.

Mit einem Einsatz im Alltag hat das jedoch nicht viel zu tun: Der ID.7 war laut VW mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h unterwegs. Das entspreche der typischen Geschwindigkeit in Großstädten zu Stoßzeiten, teilte der Konzern mit und berief sich dabei auf den Traffic Index des niederländischen Kartenanbieters TomTom. Danach schleichen Autos in der Rush Hour mit 22 km/h durch Hamburg oder mit 31 km/h durch Amsterdam.

Der Verbrauch lag laut VW dabei bei 9,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Nach der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) gibt VW den Verbrauch mit 13,6 bis 16,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometer und die Reichweite mit 709 Kilometern an. Bei einer ersten kurzen Ausfahrt der c’t lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei deutlich über 20 Kilowattstunden.

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Das Testfahrzeug ist mit einem 210 Kilowatt starken Antrieb ausgestattet. Die Batterie hat einen Energiegehalt von 86 Kilowattstunden netto.

Reichweite ist bei Elektroautos häufig Auslöser für lebhafte Diskussionen, auch wenn sie in den meisten Fahrprofilen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Trotzdem überbieten sich Hersteller mit immer neuen Höchstwerten, die Umsteigern die Reichweitenangst zu nehmen. Sie wissen, wie mit diesem Thema Aufmerksamkeit zu generieren ist und demonstrieren in eigenen Versuchen, wie weit man mit einer Ladung fahren kann.

(wpl)