Tempolimit in Berlin: Vermehrt wieder 50 statt 30 km/h
In Berlin wird derzeit geprĂĽft, ob auf einigen Streckenabschnitten das bisherige Tempolimit von 30 auf 50 km/h angehoben werden kann. Daran gibt es Kritik.
Symbolbild
(Bild: Jessica Franz-von Ahn)
- Martin Franz
- mit Material der dpa
Die Verkehrspolitik war eines der Themen, die bei der Wiederholung der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin vor zwei Jahren eine entscheidende Rolle gespielt haben dürfte. Es bleibt der nun regierenden CDU erhalten, denn die zahlreichen Staus in der Hauptstadt haben sich seit der Wahl natürlich nicht aufgelöst. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat sich jetzt dafür ausgesprochen, das Tempolimit von 30 km/h zahlreichen Strecken zu überprüfen und dort ggf. wieder 50 km/h zu erlauben. Widerspruch ließ nicht lange auf sich warten.
Tempo 30 "nicht zwingend positiv"
Die Diskussion um Tempo 30 auf einigen Strecken in Berlin ist nicht neu und setzt sich fort. "Wir müssen auch dafür Sorge tragen, dass der Verkehr vernünftig fließen kann", sagte Bonde dem Tagesspiegel. Tempo 30 wirke sich nicht "zwingend positiv auf den Verkehrsfluss" aus. Nach Angaben von Bonde bereitet die Senatsverkehrsverwaltung derzeit einen Luftreinhalteplan und einen Lärmaktionsplan vor. "Davon ausgehend werden wir entscheiden, auf welchen Straßen Tempo 30 aufgehoben wird, denn die Regelgeschwindigkeit ist nach wie vor Tempo 50", betonte sie.
Bereits ihre Vorgängerin Manja Schreiner (CDU) hatte vor rund einem Jahr mitgeteilt, dass die vor Jahren aus Umweltgründen angeordneten Tempo-30-Abschnitte auf 34 Hauptstraßen theoretisch wieder aufgehoben werden müssten. Laut Schreiner sollte das aber nur dort greifen, wo die Verkehrssicherheit es hergibt. Über einen neuen sogenannten Luftreinhalteplan sollte eigentlich bereits im vergangenen Sommer entschieden werden.
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Kritik vom BUND
Kritik gab und gibt es dafür vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). "Verkehrssenatorin Ute Bonde scheint fest entschlossen, Berlins Straßen für ungeschützte Verkehrsteilnehmende gefährlicher zu machen", meinte die Geschäftsführerin des BUND Berlin, Gabi Jung. Der Bremsweg für Autos sei bei Tempo 50 deutlich länger. Der Autoverkehr wird aus Sicht des Umweltverbundes dadurch auch nicht flüssiger.
(mfz)